Poliklinik

Aus Wiki.W311.info
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beispiel für die Doku der AWE-Gebäude

Poliklinik
Gebäude (Poliklinik parterre und im 1. Stock)
Gebäude (Poliklinik parterre und im 1. Stock)
Bauzeit unbekannt
Fertigstellung unbekannt
Damalige Funktion Ärztliche Betreuung der Werksangehörigen
Größe ca. XXm²
Personalausstattung 2 Ärzte
2013-10-24 Lageplan-Automobilwerk-Eisenach-Pfeil.jpg
Lageplan Automobilwerk
Bildfehlt.jpg
Standort der Poliklinik

Erste Erläuterungen

So oder so ähnlich könnte die Präsentation der AWE-Gebäude vorgenommen werden. Der Steckbrief kann noch durch weitere Stichwörter ergänzt werden. Die derzeitige Darstellung ist beispielhaft zu sehen und sollte in der selben Systematik für die anderen Gebäude verwendet werden, so dass eine einheitliche Vorstellung der Gebäude gegeben ist. Der Steckbrief ist nur als erste grobe Information zu verstehen. Daneben und darunter stehend sollen weitere textliche, wie fototechnische Erläuterungen folgen.

Schwierig kann es werden die Gebäude einheitlich zu verorten. Der Übersichtplan kann nur eine Bausituation zu einem bestimmten Zeitpunkt darstellen. Es gab aber in der Zeit des Automobilwerkes die verschiedensten baulichen Veränderungen, sodass ein Plan auf keine Fall die bauliche Situation über die gesamte Produktionszeit darstellen kann. Hier müssen wohl Pläne entstehen, die die bauliche Situation in gewissen zu definierenden Epochen darstellen. Der derzeitige Plan von der Bausituation 1990 wird weder für die bauliche Situation nach dem Kreig herhalten können, noch für die Einstiegszeit von BMW.

Bildliche Dokumente zu den Gebäuden sollten sich nach und nach finden lassen. Hier stehen sicherlich ausreichend Bildvorlagen zur Verfügung stehen. Der Aufwand wird nur sein, die bestehenden Dokumente zu sichten und in den meisten Fällen eindeutig zu kategorisieren. Oftmals sind die Bilder weder beschriftet noch sortiert.

Für die Poliklinik kann bereits aus dem folgenden Fundus geschöpft werden: Kategorie:Datei:Poliklinik

Auch die Benennung der Gebäudeseiten will gut überlegt sein. Bei den meisten Gebäuden können die bekannten Namen verwendet werden. Sinnvoll wäre es sicherlich die im Werk genutzten Kürzel wie O5 oder W10 zu ergänzen, so dass die Seiten dann "O5 - Ostkantine" oder aber "Ostkantine (O5)" heißen.