Hilfe:Gute Artikel

Aus Wiki.W311.info
Version vom 7. Juni 2011, 17:01 Uhr von Rolf (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Für "gute Artikel" gibt es kein Patent-Rezept.
Meist beruhen "gute Artikel" auf fundiertem Wissen, ausführlicher Recherche, längerer Vorbereitung, gekonnter Präsentation (eher sprachlich als technisch) und verschiedenen weiteren Faktoren. Nicht zuletzt vermögen "gute Artikel" ein Thema spannend zu erzählen oder (z. B. durch Quellen-Angaben) weitergehendes Interesse zu wecken.

Allgemeine Leitlinien könnte man etwa hier entnehmen: Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel

Das Wartburg-Wiki stellt verschiedene Möglichkeiten bereit, mit denen man zu guten Ergebnissen kommen kann.
Jeder Autor hat zwar seine eigenen "Rezepte", die hier auch nicht in Frage gestellt werden sollen. – Vielleicht können die nachfolgend aufgeführten Punkte zusätzlich Anregung zur Vorgehensweise sein.

Ein Artikel im normalen Bereich

Das dürfte eine Standard-Vorgehensweise sein.
Ein Autor entwirft einen Wiki-Beitrag und gliedert diesen schließlich im Wiki ein. Das hat den Vorteil, dass eine Baustellen-Situation (fehlende Bilder, unvollständige Formatierung) nur vorübergehend auffällt.

Für größere Projekte...

...mit längerer Entwicklungs- oder Entstehungs-Phase kann man Entwürfe auf den eigenen User-Seiten anlegen. Diese Seiten sind nach Bedarf auch durch weitere Seiten ergänzbar. Zu jeder Wiki-Seite gibt es eine Diskussionsseite. Wenn man ein neues Projekt startet, kann es sehr hilfreich sein, auf der Diskussionsseite die wichtigen Aussagen zum Thema zu sammeln.

Gemeinschafts-Projekte...

...die bewusst kommunikativ mit anderen Wiki-Nutzern bearbeitet werden sollen, kann es sich anbieten, die gewünschte Art einer Mitwirkung im Kopf des Projektes bekannt zu machen. Auch hier sei nochmals empfehlend auf den Diskussions-Bereich verwiesen.

Je nach Wunsch oder nach Bedarf wird die Administration gerne bei der Umsetzung solcher Projekte unterstützen. So wäre es z. B. denkbar, Projekte mit einem Kopf (Vorlage) zu versehen, der den Stand der Arbeiten signalisiert. (Eine Idee dazu siehe http://wiki.selfhtml.org/wiki/Vorlage:EditStatus - müsste aber nach meinem Geschmack nicht so klobig sein.)


Fortsetzung denkbar...