Benutzer Diskussion:Rolf

Aus Wiki.W311.info
Wechseln zu: Navigation, Suche

__NORICHEDITOR__

 User-Seite Rolf    Fragen Kontakt Diskussion    Experimente  
Hier können gerne Anmerkungen hinterlassen werden:

Hauptseite mit veränderten (dynamischen) Inhalten

Das Einbinden von dynamischen Inhalten auf der Hauptseite sollte möglich sein. Ich habe hier eine Vorlage eingesetzt: Vorlage:HauptseiteRandom1welche man als einen Bereich von zum Beispiel vier veränderlichen Bereichen nutzen könnte. Wichtig wäre nur, dass die Inhalte ähnlich sind und somit die Größe nicht zu stark variiert. Dann sollte man für ein relativ gleiches Erscheinungsbild sorgen können ohne das Formatfehler entstehen.

<poem>Man könnte die Vorlagen wiefolgt fortführen: Vorlage:HauptseiteRandom1 Vorlage:HauptseiteRandom2 Vorlage:HauptseiteRandom3 Vorlage:HauptseiteRandom4 Damit bestimmte Artikel nicht doppelt vorkommen könnte man Vorgaben machen: Random1 - nur Getriebe- und Motorartikel Random2 - nur Fahrwerk- und Rahmenartikel usw....</poem>

Auf die Art entsteht nicht der Konflikt, dass ein Artikel doppelt auf der Hauptseite auftaucht. __Rolf 10:44, 17. Mai 2011 (CEST)


Moin Maddin,
die Anzeige in der Hauptseite wird wohl so stattfinden.
Ich hatte ursprünglich eine andere Idee, aber die Wiki-Syntax ist halt keine richtige Programmier-Sprache. Man rennt da immer an die Grenzen...
Damit die Vorschau-Beiträge nicht doppelt erscheinen, kann man eine Rubrik Hauptseite/Vorschau (ggf mit Unter-Seiten für die Themen-Rubriken) machen, in der nur die (aktuellen) Schaufenster-Beiträge liegen. Das wäre auch wegen der unterschiedlichen Vorschau-Größen hilfreich.
Ähnlich wie Hauptseite/BeitragsWahl für das auswürfeln der Vorschau-Einträge.
Was mir grundsätzlich nicht gefällt, ist die Auswahl mit den langen Strings. Das wird vermutlich eine hohe Server-Belastung erzeugen. – Zumal mit dem jetzigen Konstrukt der Zufalls-Generator 5x (für jedes Vorschau-Feld) aufgerufen würde. Das mag zwar zur Zeit noch nicht ins Gewicht fallen, sofern das Wartburg-Wiki aber annähernd groß werden sollte wie WikiPedia, dürfte das hinderlich werden.
Als Ausweg könnte man den Befehl "choose" nur einmal aufrufen und unter "option" kürzere Zeichenketten verwenden. Der zurückgegebene Zufalls-Wert kann dann zur Bereitstellung der Beiträge dienen.
Ich habe aber insgesamt noch nicht bis zu Ende gedacht...
Ein paar kleine Detail-Verbesserungen schweben mir für die Formatierung noch vor:

<poem> - Link in der Überschrift der Themen, - Im Bild nicht den Standard-Link zur Datei, sondern ebenfalls den Link zum Thema, - Den Hinweis "Weiter lesen..." vor einem Umbruch schützen und etwas kleiner, - Bei den Bildern evtl. den Standard-Rahmen weg? Zur Zeit sind mir die Abstände zwischen Bild und Text reichlich groß. </poem>

Die gesamte Formatierung soll aber der Vorschlag-Baustein machen, damit die Administration nur in Ausnahmefällen einzugreifen hat. - Und die Notwendigkeit dazu evtl bereits bei der Wahl auffällt! --Rolf 10:44, 17. Mai 2011 (CEST)
ergänzend dazu dieser Link:
http://wiki.w311.info/index.php?title=Benutzer:Rolf/Konzept_Hauptseite_%28NEU%29 --Rolf 15:11, 18. Mai 2011 (CEST)