Bau N

Aus Wiki.W311.info
Wechseln zu: Navigation, Suche
Werksbeschreibung
zurück zur Übersicht
AWE Luftbild1990-StreifenMitte.jpg
Bau-N.jpg

Bau N - Galvanik

Bauausführung

  • erbaut 1957 - 1960
  • Hallenbau in Betonskelettbauweise mit Kopfbau an Südseite
  • Abwasserbehandlungsanlage (außerhalb, an der Westseite des Gebäudes)

Nutzung

Kellergeschoss

  • Lager für Chemikalien
  • technische Anlagen

Halle

Oberflächenbehandlungsanlagen mit Schwerpunkten

  • Galvanisches Verzinken
  • Beizen und Phosphatieren
  • Tauchlackieren
  • Pulverbeschichten
  • Manganphosphatieren von Getriebeteilen

Bis etwa 1980 Einsatz von Galvanisierungsautomaten zum Verkupfern, Vernickeln und Verchromen. In Verbindung damit Schleif- und Polierarbeitsplätze (Stoßstangen)

Anmerkung: Neubau nach Beräumung der auf dieser Fläche zerstörten Altbausubstanz (siehe Anlage 5) und Verlegung des dort verrohrten Suezkanals.

Suezkanal

Dieser war eine wasserführende offene Verbindung zwischen dem Mühlgraben und der Hörsel. Er wurde schon in den 1950er Jahren teilweise verrohrt, in den 1970er Jahren wurde er im angrenzenden städtischen Gelände teilweise verfüllt. Die ursprüngliche Aufgabe war die Wasserversorgung des von der AEG (später VEB Energieversorgung) betriebenen Lichtstromkraftwerkes auf dem Grundstück Rennbahn 17. Bei Errichtung von Bau N wurde dort an der SW-Ecke eine Trafo-Station (im Besitz des VEB Energieversorgung Erfurt) aufgebaut. Eine gewisse Bedeutung soll der Suezkanal auch als Überlauf für den städtischen Mühlgraben besessen haben (Hochwasserschutz oder als Wasserregulator/Abfluss bei Bauarbeiten).

 
Neubau der Galvanik (Bau N), Restschachtung südlich der alten Trafostation - 1957
 
Neubau der Galvanik (Bau N), altes Kesselfundament kurz vor dem Abbruch - 1957
 
Neubau der Galvanik (Bau N), Kellerdecke beim Einschalen - 1957
 
Neubau Galvanik - inneres Putzgerüst (Bau N) - 1958
Stadtarchiv Eisenach
 
Installation der Neutralisation an der Galvanik (Bau N) - 1958
 
Neue Technik in der Galvanik (Bau N) - 1960er
 
Kollektiv König - Galvanik (Bau N), ausgezeichnet mit dem Staatstitel: "Kollektiv der sozialistischen Arbeit" - 1965
 
Die Galvanik (Bau N) - 1960er
Stadtarchiv Eisenach

weitere Bilder zum Bau N