Zerstörte Werkhallen

Aus Wiki.W311.info
Wechseln zu: Navigation, Suche
Weitere Bilderalben
Bildergalerie-Banner01.jpg Bildergalerie-Banner02.jpg
Sechs Jahrzehnte Automobilbau Wartburg auf der Messe Leipzig
Auch das Werk Eisenach blieb vom Krieg nicht unverschont. Wie das hier vorliegende Album auf dramatische Weise zeigt, waren die Zerstörungen im Werk teilweise immens. Es ist unglaublich, dass hier kurz nach Kriegsende schon wieder an die Automobilbauproduktion gedacht werden konnte und die Eisenacher zum Beispiel schon auf der Herbstmesse in Leipzig 1945 mit einem Messestand vertreten waren. Die Bilder hier zeigen aber deutlich, dass die Aufräumarbeiten und die Wiederherstellung vieler Gebäude teilweise noch Jahre in Anspruch nahmen. Teilweise haben sich Straßenzüge völlig verändert.

Auch wenn die Bilder auf dramatische Weise zeigen, wie das Werk Eisenach durch die Bombenangriffe zerstört wurde, so gehört auch diese Epoche zur Geschichte des Werkes und sollte hier Erwähnung finden.

Fahrradstände 1947
Kraftradbau und Lager 1947 - Bau O1 Südseite
Bau O1 1945 - der Schattenwurf im Bild gehört zur Ostkantine (Bau O5) rechts vom Bild - das Gebäude steht noch heute
Bau O8 1946
Bau O1 1945
Galvanische Abteilung-Schleiferei 1947
Kraftwerk-West Bau H, J, K - 1947
Kraftwerk-West Bau H, J, K - 1945
Bau E (Polsterei) 1945
Bau C (Fahrwerkbau) )1945
1947
Bau B (Motorenbau) 1945
Bau D - Neue Halle Südseite 1947
Bau A (Presserei) 1945
Bau E (Polsterei) 1945
Bau D - Neue Halle im Hintergrund die Schmiede 1947
Bau D Willy-Enders-Straße 1945