Wiki.W311.info:Über

Aus Wiki.W311.info
Version vom 31. Dezember 2012, 16:14 Uhr von Martin Rapp (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Wiki des "Zentralen Wartburg-Forum"

Logo vom ZWF-Wiki

Mit diesen Seiten ist beabsichtigt, das im Forum gesammelte Fachwissen so zu strukturieren, dass mittelfristig eine Wissens-Datenbank entsteht. Technik und Erscheinungsform des Wartburg-Wiki sind bewusst an das große Vorbild http://de.wikipedia.org/ WikiPedia angelehnt.

Das Prinzip eines Wiki ist es, bestehende Artikel laufend zu aktualisieren, Fehler und Unzulänglichkeiten zu bereinigen, neue Erkenntnisse einzubringen und den Inhalten einen lexikalischen Charakter zu geben.

Veränderungen an den Inhalten werden in einer Historie protokolliert. Um dennoch vorsätzlich-destruktive Veränderungen der Inhalte zu vermeiden, sind die Schreib-Rechte im Wartburg-Wiki vorläufig auf Mitglieder einer interessierten Arbeitsgruppe begrenzt.
Aktiv Mitwirkende sind uns nicht nur herzlich willkommen, ohne eine breite freiwillige ehrenamtliche Beteiligung wird sich dieses Projekt nicht im gewünschten Maß entwickeln.

In diesem Sinne freuen wir uns auf neue Möglichkeiten
Die Aktiven des http://w311.info/ "Zentralen Wartburg-Forum" und des ZWF-Wiki

Ein Wiki für das ZWF!

Bildschirm-Ausschnitt einer ersten Wiki-Version
So neu dieses Projekt nun ist, hat es doch bereits eine lange Geschichte.
Was bisher geschah...

Die Idee eines Wiki oder einer Wissens-Datenbank ist schon seit Langem in Arbeit...

Erste Versionen hatte Martin Rapp mit http://de.wikipedia.org/wiki/Typo3 Typo3 programmiert. Das grafisch sehr ansprechende System drohte jedoch softwaretechnisch zu einer höchst komplexen Einzelanfertigung zu werden. Die Arbeitskraft eines einzelnen Entwicklers wäre in hohem Maß belastet worden.

Nach langen und durchaus schmerzhaften Abwägungen ist daher der Entschluss gereift, für die Wartburg-Wissensdatenbank eine Standard-Software einzusetzen. Das Ergebnis liegt nun vor und muss "nur" noch mit Inhalten gefüllt werden.

Inhalt