Wiki.W311.info:Hauptseite/Vorschau Artikel/Next-Freitag

Aus Wiki.W311.info
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fahrzeug-Vorstellung
Wartburg-Coupe im Verkehrsmuseum Dresden

Wartburg Coupe
Wie alle anderen Modelle der 311er Baureihe basieren die Coupes auf Karosserie und Fahrgestell der 1955 vorgestellten Wartburg 311 Limousine.

Somit sind alle Modelle/Typen der Baureihe 311 und 312 von der vorderen Stoßstange bis zur A-Säule identisch. Einschließlich Spritzwand, Frontscheibenrahmen, Frontscheibe, Armaturenbrett, Lenksäule.

Als Unterscheidungsmerkmal wurden je nach Modell unterschiedliche Scheinwerferringe verbaut. Das Coupe verfügt beispielsweise über vorgezogene Scheinwerferringe.

Liegesitze Wartburg 311 Coupe

Das Coupe teilt sich (wie das Cabrio) mit der Limousine noch das Heck, einschließlich des Kofferraumdeckels und des Tankdeckels. Jedoch sind die Heckkotflügel verlängert und die Rückwand (hinter der hinteren Sitzbank) ist anders gestaltet. Beim Coupe ist dies bedingt durch die Liegesitzfunktion, da beim Übernachten im Coupe die Sitze so umgeklappt werden, dass eine Liegefläche entsteht, die vom Armaturenbrett bis in den Kofferraum reicht.

Auch die Bodengruppe ist bei allen Modellen weitestgehend identisch. Allerdings unterscheiden sich die Modelle im Bereich der Schweller (Ausnahme Kombi im Heckbereich). (...)

Die Formgestaltung für das Coupe erfolgte im Karosseriewerk Meerane. Das Coupe sollte als Ersatz für die F9-Cabriolimousine (Typ 309/3) gefertigt werden. Eine 311 Cabriolimousine war nicht mehr geplant, da mit 311 Cabrio und 311 Schiebedachlimousine entsprechende Alternativen vorhanden waren. Die Umsetzung der Coupeentwicklung wurde von dem Konstruktionsleiter Erich Lüsebink und Peter Thieme durchgeführt.

Der Öffentlichkeit wurde das Coupe, gemeinsam mit dem Wartburg Camping und dem Wartburg 313 Sport auf der Leipziger Frühjahrsmesse Anfang März 1957 präsentiert. Weiter lesen...