Wartburg-Haubenemblem

Aus Wiki.W311.info
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wartburg-Haubenemblem frei.jpg
Haubenemblem der ersten EMW 311
Foto: Daniel Schulz

Zum Vergleich: Haubenembleme mit und ohne VEB
Foto: Daniel Grüner

Ein Logo im Wandel der Zeit

Das Wartburg-Logo wurde mehrfach verändert.

Die allererste Ausführung des Emblems war noch mit dem EMW- Schriftzug versehen und wurden in der Vorserie und bei den ersten Fahrzeugen eingesetzt.

Die frühen Wartburg-Logos waren farbig ausgelegt und zeigen die Wartburg hinter einer stilisierten Baumgruppe. Die Burg weist deutliche Strukturen auf. (Gliederung der Gebäude-Teile, Dächer).

Ab Dezember 1958 wurde das Schild an der Unterkante um den Zusatz "VEB" ergänzt. Die sonstige Ausführung blieb unverändert.
Haubenemblem ab Feb. 1961
Foto: Martin Rapp

Ab Februar 1961 wurde das Logo in Weiß/Schwarz ausgeführt.

War das wirklich weiß oder doch Creme-farbig?

Die Wartburg wird nur noch als Silhouette dargestellt. Gebäude und Dächer weisen keine Strukturen mehr auf. Mit dieser vereinfachten Darstellung ist auch die Baumgruppe vor der Wartburg entfallen.

Bei dem Schriftzug "Automobilwerk Eisenach" ist die Höhe der Buchstaben geringfügig größer.
Haubenemblem in schwarz
Foto: Martin Rapp

Ab Januar 1976 war das Logo nur noch mit Schwarz ausgelegt.
Nach anderer Darstellung soll das nur schwarz lackierte Logo erst Ende 1983 mit Einführung der schwarzen Stoßstangen erschienen sein.

Als der 311 erschienen ist, galt er noch als "EMW", Typ Wartburg. Das "EMW" ist bald entfallen. Die ersten Prospekte (die mir bekannt sind) lauten "Eisenacher", Typ Wartburg.

Auf die Eisenacher Tradition wollte man offensichtlich sehr deutlich verweisen. Daher waren die Logos bis 1961 in eine zusätzliche Unterlage aus Aluminium-Guss eingelegt. Diese trugen am oberen Rand den Schriftzug "Eisenacher". Zusammen mit dem Schriftzug "Automobilwerk Eisenach" innerhalb des Emblem kam es zu einer Doppelung des Hinweis auf Eisenach. Dies hatte im ZWF bereits zu einer Anfrage geführt: http://w311.info/viewtopic.php?f=4&t=5128

Auch diese Montage-Unterlagen wurden geändert. Die frühen Grundplatten waren etwas dicker. Das eigentliche Emblem wurde in die Grundplatte mit M2,5-Schrauben geschraubt.. Diese wurde dann mit zwei Sechskantschrauben M4 auf Motorhaube bzw. Kofferraumdeckel montiert.
Da die Rundungen von Haube und Kofferklappe unterschiedlich sind, müssen die Unterlagen für vorne/hinten unterschiedlich sein. Das eigentliche Emblem ist hingegen gleich.

Details oder Daten zur Änderung der Schrift-Art der Unterlagen sind mir dazu nicht bekannt. Siehe dazu auch die (ergebnislose) ZWF-Diskussion: http://w311.info/viewtopic.php?t=2173

Ob der Schriftzug in der Unterlage im Original farbig (rot) ausgelegt war oder der Schriftzug "Eisenacher" nur vertieft gewesen ist, konnte nicht eindeutig geklärt werden. Es ist möglich, dass auch hierzu unterschiedliche Verfahrensweisen / Fertigungs-Epochen bestanden haben.

Ab 1961 wurde auf die Verwendung der Grundplatten ganz verzichtet und die Schildchen wurden direkt montiert.

Nur bei frühen 353ern: Haubenemblem mit Unterlage
Foto: Daniel Grüner
Haubenemblem 353 mit Unterlage
Foto: Daniel Grüner


Mit Einführung des 353er wurde zwischen 1966 und 1967 erneut eine eloxierte Aluminium-Grundplatte verbaut, die allerdings einen deutlich schmaleren Rand hatte und keinen zusätzlichen Schriftzug aufweist.
Abdeckung Radio-Schacht (Eigenbau)
Foto: Detlef Grau

Wegen der nur kurzzeitigen Verwendung sind diese Teile sehr selten. Der Vorschlag, die Abdeckung für den Radio-Schacht mit diesen Teilen zu machen, wird sich daher nicht auf breiter Front durchsetzen können. – Dabei sieht das sehr edel aus!

Obwohl die Eckdaten zu den Logos weitgehend geklärt werden konnten, bleibt doch weiter Raum für "Wartburg-Archäologie"...


Links zu den Foren-Debatten

Wartburg-Haubenembleme

Ungeklärte (ungelöste) Foren-Anfrage zu unterschiedlichen Schriftarten auf der Unterlage zum Hauben-Emblem:

Interessanter Schrifttyp auf buntem Haubenemblem...

Foren-Beitrag zur Doppelung des Hinweis "Eisenacher"

"Eisenacher Automobilwerk Eisenach" - Warum ?

Es sind auch späte Signets im Umlauf, die (historisch nicht korrekt) farblich nachbehandelt sind. Dazu zwei Hinweise auf Foren-Beiträge:

Logo

Wartburg Emblem farbig