Stoßstangen

Aus Wiki.W311.info
Wechseln zu: Navigation, Suche
Alte, zweiteilige Stoßstange vorn, hier findet ein kleines Nummernschild Verwendung.
Alte, zweiteilige Stoßstange hinten, hier wird die Problematik der großen Nummernschilder deutlich.
Am Wartburg 311 waren bis zum Fahrgestell-Nr. 61 5441 die zweiteiligen Stoßstangen verbaut. Diese Stoßstangen erlauben eine maximale Kennzeichenbreite von 400mm.
Neuere, dreiteilige Stoßstange

Die neue Version wurde mit der Fahrgestell-Nr. 61 5442 eingeführt. Bei dieser Version wurde das Nummernschild auf das Stoßstangenmittelteil geschraubt. Die Zündung ist nur mit demontierten Stoßstangenmittelteil zugänglich. Die neue Version der Stoßstange erlaubt nun auch die Montage von breiteren Kennzeichen wie diese häufig außerhalb der DDR üblich waren.