Leipziger Messe 1956

Aus Wiki.W311.info
Version vom 11. Februar 2014, 17:27 Uhr von Carsten (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Weitere Bilderalben
Bildergalerie-Banner01.jpg Bildergalerie-Banner02.jpg
Sechs Jahrzehnte Automobilbau Wartburg auf der Messe Leipzig

Der Automobilbau der DDR

Wir schreiben das Jahr 1956 und auf der Leipziger Frühjahrs-Messe (26.02.1956 - 08.03.1956) wird gezeigt was zur damaligen Zeit die Republik mobil gemacht hat. Und die DDR musste sich zumindest zu dieser Zeit nicht verstecken, wie die Messestände eindrucksvoll zeigen. Die Fahrzeuge wirken durch aus modern und ansprechend. Die Neuvorstellungen an den Messeständen werden von Menschentrauben umlagert und auch im internationalen Vergleich war man durch aus auf Augenhöhe. Eindrucksvoll wurde hier das Messegeschehen eingefangen und somit wird auch uns ein Rundgang auf der Leipziger Messe des Jahres 1956 möglich.

Empfangshalle des IFA-Pavillon`s. Im Vordergrund die Fahrzeige Typ "Sachsenring", "Wartburg" und "P 70 Zwickau".
Stand des VEB Automobilwerk Eisenach. Erstmalig zeigte zur Leipziger Messe das Werk den Typ "Wartburg" in verschiedenen Ausführungen.
Eifrig studiert wurden die ausgewählten Bildmappen, die Zeugnis von dem Stand unseres volkseigenen Fahrzeugbetriebe ablegen. Wer vor Menschenandrang an den Ständen nichts sehen konnte, begnügte sich mit vorhandenen Bildmaterial...
Viel umlagert war der Stand des VEB Automobilwerk Eisenach
Schnittig und elegant, das Kabriolett Typ "Wartburg"
Der sich in Südamerika bewährte Pick-up-Wagen Typ "Wartburg"
Der vielseitig verwendbare Kombi-Wagen Typ "Wartburg"
Ununterbrochen war der Eisenacher Stand von Messegästen umgeben
Die vielen Auskünfte haben sich gelohnt. Das kommt in der Messeabschluß-Bilanz des Werkes zum Ausdruck
Stand des VEB Kraftfahrzeugwerk Horch, Zwickau, mit erstmalig auf einer Messe gezeigten 6-Zylinder Typ "Sachsenring"
Ein konfortabler Wagen, die Meinung aller Messebesucher
... Und hier einmal ein Blick von der Galerie auf den Stand
Immer wieder anerkannt und allen kritischen Blicken standhaltend - Typ "Sachsenring"
Stand des VEB Automobilwerk AWZ, Zwickau. Erstmalig wurde in Deutschland ein Personenwagen in serienmäßig hergestellter Plastik-Karosserie gefertigt.
Der "große" Kleinwagen - neidvoll betrachtet ...
Mit regem Interesse werden technische Verbesserungen gegenüber den Ausführungen des Vorjahres am "P 70 Zwickau" betrachtet.
Blick auf den Stand des VEB Kraftfahrzeugwerk FRAMO, Hainichen, das Kleinlast- und Kombiwagen zur Schau stellte
Motoren und Kraftfahrzeugteile. Teilprogramm aus der volkseigenen Fahrzeug-Zulieferindustrie
Stand des VEB Motorenwerk Karl-Marx-Stadt mit 4-, 5- und 28 PS stationären bezw. Einbau-Motoren
Leistungsstarke Dieselmotoren vom VEB Motorenwerk Berlin-Johannisthal. Auf dem Bild: Dieselmotor 4 KDD 18-150 PS, Dieselmotor 6 KDD 18-180 PS
Verhandlungs-Pavillon im Freigelände
Lastkraftwagen Typ H 3 A des VEB Kraftfahrzeugwerk Horch, Zwickau.
ohne Titel
Im VEB "Ernst-Grube" Werdau wird dieser Allrad-angetriebene 3-Seiten-Kipper gebaut
Der LKW G 5 mit Spiegel und Plane, ebenfalls ein Erzeugnis des VEB "Ernst-Grube", Werdau
Reges Interesse wurde auch hier für die leistungsstarken Lastkraftwagen gezeigt.
Besonders für tropische Länder wurde der Kühlzug zum Transport von leicht verderblichen Lebensmitteln vom VEB Fahrzeugwerk Wilsdruff entwickelt.
Ein nicht mehr unbekanntes Gesicht im internationalen Straßenbild, die Vorderpartie des LKW Typ H 3 A vom VEB Kraftfahrzeugwerk Horch, Zwickau.
Auch die vielfach bewährten Lastkraftwagen Typ "Garant" des VEB Kraftfahrtzeugwerk Phänomen, Zittau, waren auf der Leipziger Frühjahrsmesse in verschiedenen Ausführungen vertreten.
Stand des VEB Fahrzeug- und Gerätewerk Simson, Suhl. Mopeds und Fahrräder
Blick auf die Zweirad-Ausstellung im Anbau des IFA-Pavillon
Stand des VEB Fahrradwerke Elite-Diamand, Karl-Marx-Stadt mit einem reichhaltigen und qualitativ hoch entwickelten Fahrradsortiment


Weitere Bilder-Galerien