Hilfe:Tabellen

Aus Wiki.W311.info
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zugegeben: Das Thema "Tabellen" ist noch nicht wirklich abgehakt

Tabellen können für die Wiki-Inhalte ein wertvolles Hilfsmittel sein. Daten lassen sich übersichtlich in einer logischen Struktur präsentieren. Tabellen-Befehle sind sehr leistungsfähig und reichen im Wiki von verschachtelten Tabellen bis zu sortierbaren Inhalten.

Nebenbei können Tabellen-Konstrukte auch Hilfsmittel sein, um Beiträge zu formatieren. Insbesondere die Anzeige unterschiedlicher Elemente nebeneinander sind Domäne von Tabellen. Tabellen dienen auch als "Gerüst", wenn spezielle Hervorhebungen mit einem Rahmen erfolgen sollen.

Die Tabellen-Syntax ist sowohl bei WikiMedia als auch bei WikiPedia in den Hilfe-Dateien ausführlich beschrieben. – Siehe:

http://meta.wikimedia.org/w/index.php?title=Hilfe:Tabellen WikiMedia: Hilfe:Tabellen

oder

http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Tabellen WikiPedia: Hilfe:Tabellen

und

http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Tabellen_für_Fortgeschrittene WikiPedia: Hilfe:Tabellen für Fortgeschrittene


Für Tabellen ist die Syntax in der Wartburg-Wissensdatenbank mit den "großen" Wiki-Projekten identisch. Daher sei hier vorläufig die Verkürzung auf die Quellen-Hinweise gestattet. Sobald etwas mehr Zeit ist, erfolgt eine eigene Erklärung.