Hilfe:Kategorien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki.W311.info
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Beitrag einer Kategorie zuordnen)
Zeile 3: Zeile 3:
 
Dazu dienen Themen-Kategorien, denen ein Thema zugeordnet sein sollte.  
 
Dazu dienen Themen-Kategorien, denen ein Thema zugeordnet sein sollte.  
  
==Beitrag einer Kategorie zuordnen==
+
QKIxv9  <a href="http://vulxsvvymizt.com/">vulxsvvymizt</a>, [url=http://wdkjeopfpioq.com/]wdkjeopfpioq[/url], [link=http://snjlulbypswh.com/]snjlulbypswh[/link], http://kvpyqwchifuh.com/
Um einen Beitrag einer Kategorie zuzuordnen, fügt man am Ende des Artikels folgendes ein:
+
 
+
<nowiki>[[Kategorie:Name der Kategorie]]</nowiki>
+
 
+
Eine Seite kann mehreren Kategorien zugeordnet sein. – Oft sollte dies sogar sein.
+
Ein Artikel über den Jikov-Vergaser gehört natürlich in die [[:Kategorie:Vergaser]], aber auch in die [[:Kategorie:353]]. <br />
+
Eine Gliederung in Grundlagen, Wartungs-Hinweise und mehr wäre denkbar.
+
 
+
Mehrere Kategorien werden einfach am Schluss eines Artikel aufgelistet.  
+
  
 
==Sortier-Reihenfolge innerhalb einer Kategorie==
 
==Sortier-Reihenfolge innerhalb einer Kategorie==

Version vom 26. Juni 2011, 15:32 Uhr

Ein wenig Ordnung sollte schon sein...

Ein wichtiger Bestandteil eines Wiki-System sind gegliederte und gut auffindbare Einträge. Dazu dienen Themen-Kategorien, denen ein Thema zugeordnet sein sollte.

QKIxv9 <a href="http://vulxsvvymizt.com/">vulxsvvymizt</a>, [url=http://wdkjeopfpioq.com/]wdkjeopfpioq[/url], [link=http://snjlulbypswh.com/]snjlulbypswh[/link], http://kvpyqwchifuh.com/

Sortier-Reihenfolge innerhalb einer Kategorie

Ein Vorteil der Kategorien ist die automatische Darstellung aller enthaltener Beiträge, sofern diese kategorisiert sind. Alle sonstigen Aufbereitungen können zwar attraktiver sein, erfordern jedoch Handarbeit der Wiki-Aktiven. Die Kategorie-Seiten aktualisieren sich hingegen automatisch.

Die Sortierung in einer Kategorie kann man aber beeinflussen. Dazu stellt die Kategorie-Anweisung einen zusätzlich einen Parameter bereit. Das sieht dann so aus:

[[Kategorie:Name der Kategorie|Bezeichnung der Seite]]

Die Bezeichnung der Seite stimmt grundsätzlich mit dem Titel der Seite überein.

Diese Seite wird z.B. der Kategorie "Hilfe" zugeordnet werden. Innerhalb der Kategorie Hilfe soll sie unter dem Buchstaben K wie "Kategorie" erscheinen. Also schreibt man:

[[Kategorie:Hilfe|Kategorien]]

Ohne den Zusatz-Parameter 'Kategorien' würde der Beitrag unter H wie Hilfe:Kategorien eingeordnet. Der Eintrag mit dem zusätzlichen Parameter beeinflusst jedoch allein die alphabetische Reihenfolge in der Kategorie, nicht die Beschreibung der Seite innerhalb der Kategorie-Auflistung.

Kategorien für Kategorien

Kategorien können hierarchisch zu anderen Kategorien hinzugefügt werden.
Die Seite der zukünftigen Unter-Kategorie wird dazu bearbeitet. Das weitere Vorgehen entspricht dem oben Beschriebenen.

Eine Kategorie verlinken

Um eine Kategorie zu verlinken, ist ein Doppelpunkt vor dem Wort Kategorie anzugeben. Ohne den Doppelpunkt wird die aktuelle Seite zu der genannten Kategorie hinzugefügt. Um den Text des Link zu ändern, kann (wie bei normalen Links) ein Linktext angegeben werden.

[[:Kategorie:Name der Kategorie]]
[[:Kategorie:Name der Kategorie|Bezeichnung der Seite]]

Um auf die "Kategorie:Hilfe" zu verlinken, schreibt man

[[:Kategorie:Hilfe]]

Das Ergebnis: Kategorie:Hilfe.


Spezial-Seiten zur Pflege der Kategorien

In den Spezial-Seiten gibt es (u. A.) folgende Werkzeuge:


Weitere Gliederungs-Techniken

Weitere für ein Wiki typische Werkzeuge zur Gliederung der Inhalte sind Themen- oder Portal-Seiten, die Namensraum-Konvention bestimmter Artikel und eine gute Such-Funktion.


Ein Anliegen zum Thema wäre noch

Wir sind alle irgendwie Wiki-Neulinge und müssen uns erst in die Tücken des System einfinden. Sofern also Beiträge nicht "perfekt" kategorisiert sind, bitte nicht gleich lospoltern! Ein guter, inhaltlich stimmiger Artikel ist uns lieber, als das Drum + Dran.
Es ist auch Teil des Wiki-Prinzip, in solchen Fällen etwas unterstützend zu wirken. – Ohne viel Aufheben...
Das gilt natürlich sinngemäß auch für Formatierungen, Tabellen oder mehr...