Hilfe:Gute Artikel

Aus Wiki.W311.info
Wechseln zu: Navigation, Suche
Keine Spezial-Rezepte, aber gute Bedingungen...

Für "gute Artikel" gibt es kein Patent-Rezept.
Meist beruhen "gute Artikel" auf fundiertem Wissen, ausführlicher Recherche, längerer Vorbereitung, gekonnter Präsentation (eher sprachlich als technisch) und verschiedenen weiteren Faktoren. Nicht zuletzt vermögen "gute Artikel" ein Thema spannend zu erzählen oder (z. B. durch Quellen-Angaben) weitergehendes Interesse zu wecken.

Allgemeine Leitlinien könnte man etwa hier entnehmen: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wie_schreibe_ich_gute_Artikel Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel

Grundlegende Richtlinien

An diese Leitlinien für Wiki-Artikel darf man sich auch in der Wartburg-Wissensdatenbank orientieren.

  • Sachlich: Man sollte einen Sachverhalt beschreiben, nicht die persönliche Meinung. Eigene Erfahrungen können ggf. mit entsprechender Kennzeichnung in einem eigenen Artikel-Abschnitt ausgeführt werden.
  • Belege und Quellen: Die Glaubwürdigkeit von Aussagen wird deutlich erhöht, wenn Belege, Quellen, Literatur-Hinweise genannt werden.
  • Neutral: Wiki-Beiträge sollten weder politische, religiöse, weltanschauliche noch wirtschaftliche Standpunkte und Interessen wiedergeben.
  • Verständlich und leserorientiert: Auch wenn hier ein Fach-Wiki entsteht, sollten Beiträge allgemeinverständlich sein. Fachbegriffe oder Abkürzungen sollten erklärt sein oder ganz vermieden werden. Zur Not kann man einen Link auf erklärende Seiten oder Begriffsbestimmungen anlegen.
  • Grammatikalisch richtig: Ein lesbarer Schreibstil in ganzen Sätzen sollte selbstverständlich sein. Wenn das schwer fällt, ist sicher ein Freund, Kollege oder die Wiki-Mannschaft bereit, einen Beitrag vor der Veröffentlichung zu sichten.
  • Urheberrecht beachten: Bitte keine Inhalte aus dem Internet kopieren! Das gilt insbesondere, wenn die Quellen- oder Rechtslage nicht eindeutig ist!


Das Wartburg-Wiki stellt verschiedene Möglichkeiten bereit, mit denen man zu guten Ergebnissen kommen kann.
Jeder Autor hat zwar seine eigenen "Rezepte", die hier auch nicht in Frage gestellt werden sollen. – Vielleicht können die nachfolgend aufgeführten Punkte zusätzlich Anregung zur Vorgehensweise sein.

Ein Artikel im normalen Bereich

Das dürfte eine Standard-Vorgehensweise sein.
Ein Autor entwirft einen Wiki-Beitrag und gliedert diesen schließlich im Wiki ein. Das hat den Vorteil, dass eine Baustellen-Situation (fehlende Bilder, unvollständige Formatierung) nur vorübergehend auffällt.

Für größere Projekte...

...mit längerer Entwicklungs- oder Entstehungs-Phase kann man Entwürfe auf den eigenen User-Seiten anlegen. Diese Seiten sind nach Bedarf auch durch weitere Seiten ergänzbar. Zu jeder Wiki-Seite gibt es eine Diskussionsseite. Wenn man ein neues Projekt startet, kann es sehr hilfreich sein, auf der Diskussionsseite die wichtigen Aussagen zum Thema zu sammeln.

Gemeinschafts-Projekte...

...die bewusst kommunikativ mit anderen Wiki-Nutzern bearbeitet werden sollen, kann es sich anbieten, die gewünschte Art einer Mitwirkung im Kopf des Projektes bekannt zu machen. Auch hier sei nochmals empfehlend auf den Diskussions-Bereich verwiesen.

Je nach Wunsch oder nach Bedarf wird die Administration gerne bei der Umsetzung solcher Projekte unterstützen. So wäre es z. B. denkbar, Projekte mit einem Kopf (Vorlage) zu versehen, der den Stand der Arbeiten signalisiert. (Eine Idee dazu siehe http://wiki.selfhtml.org/wiki/Vorlage:EditStatus - müsste aber nach meinem Geschmack nicht so klobig sein.)