Hilfe:Automatische Benachrichtigung

Aus Wiki.W311.info
Wechseln zu: Navigation, Suche
Benachrichtigungen über Änderungen an der Wartburg-Wissensdatenbank. Komfortabel und einfach...

Die Wiki-Software erlaubt die "Beobachtung" von Artikeln, die von besonderem Interesse sind.

Benachrichtigung per eMail

Werden Artikel "beobachtet", erhält man für jede Änderung eine Benachrichtigung per eMail. Voraussetzung für diesen Service ist die Freischaltung der eMail im Rahmen der Anmeldung.

Die persönliche Beobachtungs-Liste kann hier eingesehen und bearbeitet werden: Spezial:Beobachtungsliste


Benachrichtigung per Atom- oder RSS-Feed

Alternativ erlaubt die Wiki-Software eine Beobachtung per Atom- oder RSS-Feed.

Vorhandene Feeds

  • Zu jeder Wiki-Seite können die zehn letzten Änderungen per Feed empfangen werden. Dazu besucht man die entsprechende Seite, wählt "Versionen/Autoren" und abonniert die Informationen.
  • Ebenso lassen sich Änderungen an verlinkten Seiten per Feed beobachten.
  • Die umfangreichste Information bietet die Seite Spezial:Letzte Änderungen. Hier werden alle Veränderungen am Wiki beobachtet.
  • Eine weitere Möglichkeit bietet die Seite Spezial:Neue Seiten. Hier ist allerdings zu berücksichtigen, dass neu angelegte Seiten oft noch im Entwurf-Status sind. Außerdem werden nur Beiträge berücksichtigt, die im Artikel-Bereich (Namensraum) angelegt wurden.

Von diesen Feeds abgesehen, ist eine weitergehende Beobachtung per Feed zur Zeit nicht möglich, weil die Server-Belastung damit nicht kalkulierbar zunehmen könnte.

Benötigte Software

Zur Darstellung eines Feeds kann man einen "Feed-Reader" nutzen.

Das E-Mail-Programm Mozilla Thunderbird und der Webbrowser Mozilla Firefox können von Hause aus mit Feeds umgehen. Für viele Webbrowser und E-Mail-Programme gibt es Plugins.

Mehr zum Thema:

http://wikipedistik.de/2006/05/30/aenderungen-an-wikipedia-artikeln-per-rss-feed-ueberwachen/ WikiPedistik.de Blog-Beitrag