Genex

Aus Wiki.W311.info
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Logo von Genex

Der Genex Geschenkdienst GmbH (Genex) war eine Organisation der ehemaligen DDR. Unter dem Dach der http://de.wikipedia.org/wiki/Kommerzielle_Koordinierung Kommerziellen Koordinierung (KoKo), einer Abteilung des Ministeriums für Außenhandel der DDR, war Genex ein wichtiger Devisenbringer.

Die Organisation ermöglichte für DDR-Bürger, die Verwandtschaft im Westen hatten, eine Belieferung mit den verschiedensten Gütern, die es zumeist in der DDR nicht gab oder deren Lieferzeiten sehr lang waren. Bedingung war, dass die Ware von einer Person im Westen in Devisen bezahlt wurde.

Die Palette des Genex-Angebot umfasste Genuß- und Nahrungsmittel, Geschenkartikel, Haushaltswaren, Sanitär-Bedarf, Kleidung, Möbel und sogar Fertighäuser.

Natürlich waren auch Autos Teil des Genex-Programm.

Es wurden vorwiegend Fahrzeuge der osteuropäischen Produktion angeboten, schon um Probleme mit der Ersatzteil-Versorgung zu vermeiden.
Zeitweise gab es über Genex jedoch auch Autos von Fiat, Renault, Citroen, VW (Golf + Transporter), Mazda und Volvo.

Das Genex- und Intershop-System ist innerhalb der DDR stets auf Kritik gestoßen, weil eine Zwei-Klassen Gesellschaft entstand. Die Gesellschaft war geteilt. Es gab Leute mit West-Beziehungen oder ohne...
Zusätzlich verschärft wurde dies noch, weil viele DDR-Bürger keine West-Kontakte pflegen durften. So war Angehörigen von Militär- und Sicherheitsbehörden, leitenden Mitarbeitern vieler Betriebe (auch Lehrern) die Pflege von West-Kontakten streng untersagt. Das galt ungeachtet möglicher Familien-Bindung.


Quelle der Bilder:

http://w311.info/viewtopic.php?f=17&t=1789 Zentrales Wartburg-Forum
(Der Link enthält einen Download-Hinweis für große, hochauflösende Bilder)


Weiterführende Links zum Thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Genex WikiPedia: Genex

http://www.aus-der-ddr.de/katalog/genex_zusatz_1988.html www.aus-der-ddr.de/katalog/genex_zusatz_1988

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13514070.html Der Spiegel: Da kriegst du alles, was es nicht gibt


Die Seiten des Genex-Kataloges für Fahrzeuge von 1977

Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5
Seite 6
Seite 7
Seite 8
Seite 9
Seite 10
Seite 11
Seite 12
Seite 13
Seite 14
Seite 15
Seite 16
Seite 17
Seite 18
Seite 19
Seite 20
Seite 21
Seite 22
Seite 23
Seite 24
Seite 25
Seite 26
Seite 27
Seite 28
Seite 29
Seite 30
Seite 31
Seite 32
Seite 33
Seite 34
Seite 35
Seite 36
Seite 37
Seite 38
Seite 39
Seite 40
Seite 41
Seite 42
Seite 43
Seite 44
Seite 45
Seite 46
Seite 47
Seite 48