Foto-Galerie Wartburg 353 (schwarz-weiß)

Aus Wiki.W311.info
Wechseln zu: Navigation, Suche
Weitere Bilderalben
Bildergalerie-Banner01.jpg Bildergalerie-Banner02.jpg
Sechs Jahrzehnte Automobilbau Wartburg auf der Messe Leipzig
Zu seiner Zeit war natürlich auch der Wartburg 353 fester Bestandteil des Straßenbild in der DDR. Die folgenden Bilder mögen einen hoffentlich repräsentativen Eindruck vermitteln, auch wenn bei weitem nicht alle Regionen angemessen vertreten sein können.

Beginnen wir unsere Rundreise im Norden der Republik:

Foto: Peter, Richard sen. - Deutsche Fotothek

Bergen (Rügen), Marktplatz
Die verfügbaren Autos machten in der "Provinz" einen noch wesentlich bescheideneren Eindruck, als in den großen Zentren. So ist das auch auf diesem Bild. Zu erkennen sind ein Robur Garant (links im Schatten), die Kleinwagen Trabant und ZAZ-965 Zaporozhets sowie ein nicht identifizierter Oldtimer. Der Wartburg 353 gehört zu den vergleichsweise edleren Fahrzeugen. (ca. 1966)


Foto: Katscherowski (verehel. Stark), Vera - Deutsches Bundesarchiv

Rostock, Überseehafen
Für den Export gebaute Wartburgs mit Rechtslenkung sind für den Schiffstransport nach England bereitgestellt. (3. Juni 1970)


Foto: Peter, Richard sen. - Deutsche Fotothek

Stralsund: Alter Markt mit Rathaus


Foto: Senft, Gabriele - Deutsches Bundesarchiv

Berlin, Greifswalder Straße, Straßenverkehr, Winter
Für de Räumung der winterlichen Straßen wurde in der DDR vorwiegend eine Lauge versprüht. Nicht wenige Autofahrer hatten deshalb Chrome-Teile mit einem Schutzanstrich versehen. (25. Jan. 1985)


Foto: Zimmermann, Peter - Deutsches Bundesarchiv

Berlin, Unter den Linden (07. Aug. 1984)


Foto: Kohls, Ulrich - Deutsches Bundesarchiv

Berlin, Marx-Engels-Platz, Gebäude des Zentralkommites der SED.
Damals war das Symbol mit den Händen noch auf dem Dach angebracht. (13. April 1973)


Foto: Unbekannt - Deutsches Bundesarchiv

Berlin, Unter den Linden, Brandenburger Tor
Das Brandenburger Tor als Wahrzeichen Berlins war die einzige Stelle, an der sich DDR-Bürger problemlos der Grenze nähern konnten. Alle übrigen Grenzgebiete waren durch Sperrzonen weiträumig gesichert. (20. Nov. 1972)


Foto: Mittelstädt, Rainer - Deutsches Bundesarchiv

Berlin: 23. Pneumant-Ralley-Auftakt für 1. Lauf zur DDR-Meisterschaft im Tourenwagensport war der "Berlin-Slalom" auf dem Parkplatz vor der Werner Seelenbinder-Halle. Bevor die Besatzungen auf die Strecke gingen, mussten 48 Hindernisse auf einer Slalomstrecke (hier die Wartburg-Besatzung Pöhlmann-Scherbarth vom MC Wismut Karl-Marx-Stadt) überwunden werden. (5. März 1983)

Nach so viel hauptstädtischer Aufregung wird es Zeit für etwas Beschauliches...

Foto: Peter, Richard sen. - Deutsche Fotothek

Berlin: Leierkastenmann auf einer Straße (ca. 1970)


Foto: Peter, Richard sen. - Deutsche Fotothek

Dresden. Blick vom Hauptbahnhof Richtung Prager Straße (ca. 1970)


Foto: Peter, Richard sen. - Deutsche Fotothek

Dresden. Appartementhochhäuser am Leninplatz (1967)


Foto: Thurn, Joachim F. - Deutsches Bundesarchiv

Köthen, VP-Fahrzeuge: Wartburg, Lada, Barkas (August 1991)


Foto: Thurn, Joachim F. - Deutsches Bundesarchiv

Deutlich beschaulicher geht es in Zschornewitz zu:
Straßenansicht mit Kühlturm des Kraftwerkes und parkendem PkW Wartburg (11. Aug. 1991)


Foto: Kasper, Jan Peter - Deutsches Bundesarchiv

Leipzig: Frühjahrsmesse 1984 – auch nix für schwache Nerven...
Reges Treiben herrscht überall in der Stadt, nicht nur auf dem Messegelände. Das Bild ist am Nord-Eingang entstanden. (15. März 1984)


Foto: Gahlbeck, Friedrich - Deutsches Bundesarchiv

Leipzig, Hotel "Continental":
Das alt-ehrwürdige Haus feierte 1988 das 75-jährige Bestehen. Das Hotel mit seiner Sandsteinfassade im Jugendstil steht unter Denkmalschutz. Es wurde von 1908-1911 als erstes Gebäude in Leipzig in Stahlbetonskelett-Bauweise errichtet. (5. Sept. 1988)


Foto: Ludwig, Jürgen - Deutsches Bundesarchiv

Arnstadt, Kaufhalle
Die 'Kaufhalle' in der DDR waren überwiegend moderne Flachbauten mit einheitlicher Architektur. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass Lidl, Aldi & Co. vom Sozialismus gelernt haben? In den Chef-Etagen wird man wohl dementieren... (13. Nov. 1972)


Foto: Ludwig, Jürgen - Deutsches Bundesarchiv

Eisenach, 'Nikolaitor'
Das Bild vom 7. Dez. 1970 zeigt noch Gleise der Straßenbahn. Auch die Oberleitung hängt noch. Die http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Eisenach Straßenbahn von Eisenach wurde zum 31. Dez. 1975 eingestellt.

Dann waren da noch...
...die Wende-Ereignisse von 1989. Wartburg und Trabant waren Teil des Geschehen.

Foto: Kluge, Wolfgang - Deutsches Bundesarchiv

Leipzig, Reiseregelung
Ein Auto der Volkspolizei diente diesen jungen Leipzigern als Schreibunterlage zum Ausfüllen der Reiseformulare. Kurze Zeit später war auch das überflüssig. Unbürokratisch, nur gegen Vorlage des Personalausweises der DDR, erfolgt die Abfertigung an den Grenzübergängen. (10. Nov. 1989)


Foto: Ludwig, Jürgen - Deutsches Bundesarchiv

Vor dem Grenzübergang Wartha
Volksfest-Stimmung im Stau (10. Nov. 1989)


Foto: Staff Sergeant F. Lee Cockran

Checkpoint Charlie
Viele der überkommenen Regelungen waren plötzlich hinfällig. So konnte auch der bisher strikt für Ausländer reservierte Übergang Friedrichstraße 'Checkpoint Charlie' problemlos genutzt werden. (14. Nov. 1989)


Foto: Staff Sergeant F. Lee Cockran

Potsdamer Platz
Am Potsdamer Platz war kurzfristig ein neuer Grenzübergang geschaffen worden. (14. Nov. 1989)


Foto: Ludwig, Jürgen - Deutsches Bundesarchiv

Provisorischer Grenzübergang bei Katharinenberg
PKW "Wartburg" passiert Grenze (Nov. 1989)


Foto: Hiekel, Matthias - Deutsches Bundesarchiv

Zittau, Schmalspurbahn, Dampflok 99 1749-3
Grund zum feiern hatte man auch in Zittau: Nach DDR-Planungen sollte ein großes Braunkohle-Tagebaugebiet entstehen, dem auch die Schmalspurstrecke von Zittau zu den Kurorten Oybin und Jonsdorf zum Opfer gefallen wäre. In letzter Minute konnte dieses Vorhaben zu den Akten gelegt werden. Die Bahn fährt bis heute und ist eine wichtige Attraktion für die Oberlausitz. (25. Mai 1990)



Weitere Bilder-Galerien