Foto-Galerie IFA F9 (schwarz-weiß)

Aus Wiki.W311.info
Wechseln zu: Navigation, Suche
Weitere Bilderalben
Bildergalerie-Banner01.jpg Bildergalerie-Banner02.jpg
Sechs Jahrzehnte Automobilbau Wartburg auf der Messe Leipzig
zeitgenössische Bilder von unseren Autos sind leider selten.

Dabei können diese Dokumente sehr gut zum Verständnis jener Epoche beitragen. Natürlich meine ich nicht nur die Fahrzeug-Details, sondern auch das Umfeld, evtl. abgebildete Personen, sonstige Autos, Verkehrszeichen und mehr...

Hier eine Bilder-Galerie zum IFA-F9

Die Fotos stammen überwiegend aus dem Bundes-Archiv, aus dem Stadtarchiv Eisenach und von der Fotothek. Fast alle Bilder sind etwas bearbeitet und aufbereitet. Viel Spaß beim stöbern...

Foto: Rössing, Roger & Rössing, Renate - Deutsche Fotothek

Ansicht eines IFA F9.

Foto: Stadtarchiv Stadt Eisenach

Eine IFA F9-Werbeaufnahme aus einem Album des Automobilwerk Eisenach.

Foto: Quaschinsky, Hans-Günter - Deutsches Bundesarchiv

Ein IFA-F9 in Berlin, Karl-Marx-Allee (die damals Stalin-Allee hieß) vor einem der Hochhäuser vom Strausberger Platz.
Heute tobt hier rund um die Uhr der Straßen-Verkehr. Ansonsten ließe sich das Motiv noch heute wiederholen.


Foto: Rössing, Roger & Rössing, Renate - Deutsche Fotothek

Im August 1951 fanden in Berlin die "III. Weltfestspiele der Jugend" statt.
Leider ist hier nicht bekannt, wo diese Straßenansicht entstanden ist. Kann ein User angaben machen?


Foto: Stöhr - Deutsches Bundesarchiv

Das Stahl- und Walzwerk Hennigsdorf war 1917 als Teil der AEG-Werke gegründet worden. Ab 1931 gehörte der Betrieb zum Flick-Konzern.
Zum Zeitpunkt dieser Aufnahme (31. Okt. 1962) nennt sich das Werk VEB Stahl- und Walzwerk "Wilhelm Florin". Hier eine Szene zum Schichtwechsel.


Foto: Löwe - Deutsches Bundesarchiv

Am 27. April 1959 war in Görlitz offensichtlich "Sauwetter". Trotzdem war der IFA-F9 dem Fotografen ein Bild wert. Im Hintergrund der Reichenbacher Turm, rechts das Gerhart-Hauptmann-Theater.


Foto: Wendorf - Deutsches Bundesarchiv

Sport hatte in der DDR stets große gesellschaftliche Bedeutung. Für den Radsport gab es jährlich eine "Friedensfahrt", etwa vergleichbar mit einer "Tour de France" des Ostens. Das Bild entstand am 5. Mai .1961 während der 3. Etappe der XIV. Internationalen Friedensfahrt Warschau-Berlin-Prag 1961, von Olsztyn nach Gdansk.
Das Begleitfahrzeug ist ein IFA-F9 in der Ausführung als Kübelwagen. Bemerkenswert auch, dass amtliche Nummernschilder mit anderen Hinweisen ersetzt oder überdeckt sind.


Foto: Krueger (3. Okt. 1965) - Deutsches Bundesarchiv

Vor dem damals modernen Gewerkschaftshaus in Suhl präsentiert sich ein IFA-F9.


Die Messe Leipzig war für DDR-Bürger stets das "Fenster zur Welt". Hier konnten Gespräche geführt, Prospekte gesammelt und Neues aus West und Ost betrachtet werden.
Beginnen wir unseren kleinen "Rundgang" durch die Messe-Stadt am Hauptbahnhof.


Foto: Rössing, Roger & Rössing, Renate - Deutsche Fotothek

Parkende PKW vor dem Leipziger Hauptbahnhof (1954)
Vermutlich zeigt das Bild Taxi-Fahrzeuge. Darauf lassen die hellen "Bauchbinden" schließen, die alle Autos auf diesem Bild tragen.


Foto: Rössing, Roger & Rössing, Renate - Deutsche Fotothek

Kreisverkehr in der Innenstadt - Burgplatz (Leipzig, 1951)


Foto: Rössing, Roger & Rössing, Renate - Deutsche Fotothek

Parkender IFA F9 am Naschmarkt, Leipzig


Foto: Opitz-Schlegel - Deutsches Bundesarchiv

Leipziger Frühjahrsmesse 1957:
Blick auf Auerbachs Keller und die Mädler-Passage.


Foto: Rössing, Roger & Rössing, Renate - Deutsche Fotothek

Die andere Seite der Passage war damals noch nicht Bestandteil der edelsten Shopping-Meile. Die Waren wurden teilweise noch per Handwagen geliefert.
Was ist das andere Auto, das so eilig vorbeiflitzt?


Foto: Rössing, Roger & Rössing, Renate - Deutsche Fotothek

Frühjahrsmesse 1951:
Die Messe war damals schon Anziehungspunkt für die "Hohen Herren". Hier der damalige (und einzige) http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Pieck Staatspräsident der DDR, Wilhelm Pieck bei seinem Messe-Rundgang.


Foto: Rössing, Roger & Rössing, Renate - Deutsche Fotothek

Frühjahrsmesse 1951:
Messebesucher vor ausgestellten Personenkraftwagen


Foto: Rössing, Roger & Rössing, Renate - Deutsche Fotothek

Leipziger Herbstmesse 1952:
Besucher in einer Ausstellungshalle mit Fahrzeugen


Foto: Rössing, Roger & Rössing, Renate - Deutsche Fotothek

Leipziger Herbstmesse 1952 (7. bis 17. Sept. 1952)
IFA-Fahrzeuge in der Fahrzeugausstellung. In der Bildmitte ein F9-Cabriolet.


Foto: Rössing, Roger & Rössing, Renate - Deutsche Fotothek

Leipziger Herbstmesse 1954:
Blick von der Galerie auf ausgestellte Fahrzeuge und Besucher der Leipziger Herbstmesse 1954 in der Halle des Industrieverbands Fahrzeugbau, ausgestellte Fahrzeugtypen:
EMW 327 Kabriolett und IFA F9

Sehr attraktiv finde ich die Zweifarb-Lackierung. Hat es die für Serien-Fahrzeuge so gegeben?

Foto: Stadtarchiv Stadt Eisenach

Abgestellte IFA F9 auf dem Betriebsgelände des AWE

Das letzte Bild ist ein Zeit-Sprung:

Foto: LutzBruno

Ein später produzierter IFA F9 Kombi, mit durchgehender Frontscheibe und Metallaufbau. Die früheren F9-Kombis hatten ein Hinterteil aus Holz.

Siehe auch

Der IFA F9


Weitere Bilder-Galerien