Foto-Galerie Automobilwerk Eisenach um 1928

Aus Wiki.W311.info
Wechseln zu: Navigation, Suche
Weitere Bilderalben
Bildergalerie-Banner01.jpg Bildergalerie-Banner02.jpg
Sechs Jahrzehnte Automobilbau Wartburg auf der Messe Leipzig
Der Motorrad- und Flugmotorenhersteller http://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_Motoren_Werke_AG BMW wollte gegen Ende der 1920er Jahre in die Automobilproduktion einsteigen und wurde in Eisenach fündig. Die Eisenacher waren zu dieser Zeit mit dem DIXI 3/15 DA (Deutsche Ausführung) sehr erfolgreich.

Als BMW sich für das Werk entschied muss der folgende Bildband entstanden sein. Er zeigt sehr eindrucksvoll das Gelände des Automobilwerks Ende der 1920er. Mit viel Sorgfalt wurden die Bildmotive ausgewählt und es entstand eine wunderschöne Präsentation des Werkes. Mit Textunterschriften versehen sollte die Verortung auch heute noch möglich sein. Eine genaue Datierung kann leider (noch) nicht vorgenommen werden und ein paar Bilder aus dem Album fehlen auch noch. Die vorhandenen Bilder laden aber auf alle Fälle zum Eintauchen ein, zum Eintauchen in die 1920er Jahre.

Ansicht des Werkes von Norden gesehen
Flugzeugaufnahme des Werkes
Verwaltungsgebäude Bau M-Süd, Süd- und Ostseite
Verwaltungsgebäude Bau M-Süd, Südseite Westflügel
Verwaltungsgebäude Bau M-Nord, Nordseite, Rückansicht
Haupteingang zur Fabrik von der Clemda-Straße
Wohnhäuser Lüttichstraße (heutige Friedrich-Naumann-Straße)
Gebäude für Teilebearbeitung Bau C, Autobau, Ostseite, links Schmiede
Gebäude für Teilebearbeitung Bau C (hinteres Gebäude) und Teilemontage Bau B, Südseite (Gebäude vorn links)
Maschinensaal für Teilebearbeitung Bau C, Autobau, Erdgeschoss, Mitte
Maschinensaal für Teilebearbeitung Bau C, Autobau, Erdgeschoss, Nordostecke
Maschinensaal für Teilebearbeitung Bau C, Autobau, 1. Obergeschoss, Südseite
Maschinensaal für Teilebearbeitung Bau C, Autobau, 2. Obergeschoss, Südseite
Maschinensaal für Teilebearbeitung Bau C, Autobau, 2. Obergeschoss, Südseite, Mittelgang
Maschinensaal für Teilebearbeitung Bau C, Autobau, Automatenabteilung
Verbindungsgänge zwischen Gebäude Teilebearbeitung Bau C und Teilemontage Bau B, Autobau
Fabrikstraße mit Gebäude für Karosseriebau (links) und Gebäude für Werkzeugbau (rechts) Bau L
Gebäude für Teilemontage Bau B, Südwestseite
Motoren- und Getriebe- Teilemontage Bau B, Autobau
Teilemontage Bau B der Hinterachsen
Blick auf die Fahrgestellmontage und in das Teilelager dafür im Bau B
Teilansicht der Holzbearbeitungsabteilung
Gebäude für Karosseriebau Bau A mit Blechlager, Ostseite, rechts Verbindungsgang und Westseite der Teilemontage Bau B, Autobau
Gebäude für Karosseriebau Bau A, Südseite
Kaltpresserei in Abteilung Karosseriebau Bau A
Karosseriebau Bau A
Karosserieabteilung Bau A, Teilemontage
Abtransport fertiger Wagen
Härterei, Vergütungsöfen Bau G
Härterei, Einsatzöfen Bau G
Schmiede u. Gesenkbau Bau G, West- u. Nordseite
20 t Laufkran in der Schmiede Bau G
Transformatorenhaus, Ostseite
Schaltraum der Kraftstation
Kesselhaus mit Kohlensilo
Werkzeugbau Bau L u. Zentralwerkzeuglager, Nordseite
Werkzeugbau Bau L
Blick ins Zentralwerkzeuglager
Gebäude für Spezialgerätebau, Südseite, Ostflügel, spätere Überbauung durch Bau D - Neue Halle
Gebäude für Spezialgerätebau, Südseite, Westflügel, spätere Überbauung durch Bau D - Neue Halle
Teil des Holzlagers
Eingang zur Auto-Reparaturabteilung
Abteilung für Werkstoffprüfung, Maschinenraum
Abteilung für Werkstoffprüfung, physikalische Prüfung
Abteilung für Werkstoffprüfung, metallographische Prüfung
Chemische Abteilung
Feuermeldeanlage
Gebäude für Feuerwehrgeräte und Kantine
Lichtreklame am Nikolaitor in Eisenach
Ehrenpreise und Medaillen, die von unseren Fahrzeugen erworben wurden

Weitere Bilder-Galerien