Diskussion:Wartburg Coupe

Aus Wiki.W311.info
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Carsten,

zunächst herzlich Willkommen im Wiki!

Über Deinen Artikel zum Wartburg-Coupe habe ich mich sehr gefreut! – Und wenn ein Neuling auch gleich die Inhaltsverzeichnisse anpasst, dann zeugt das von sehr viel Umsicht!

Also doppelt Dank!

Der Martin wird zu Deinem Beitrag sicher mit Bildern helfen können.

Ich konnte Logos von Meerane und von KWD einfügen, die Sache mit den Briefmarken ergänzen und ein WikiPedia-Bild ausgraben. Außerdem ist eine Tabelle angelegt (Kommentar kann weg, wenn Du Dein OK gibst) und eine Quelle ergänzt.

Etwas Feinschliff wäre sicher noch möglich, aber wir müssen uns auch täglich "neu" durch das System kämpfen...

Besten Gruß und gerne mehr aus Deiner Feder...

--Rolf 23:04, 9. Sep. 2011 (CEST)


Hallo Carsten,

zur Frage nach dem Einbinden externer Dateien:

Geht nicht! - Und ich habe es auch schon vermisst...

Aus Lizenz-Rechtlichen Gründen hat es allerdings auch Vorteile, dass hier nicht "irgendwas" von "irgendwo" verlinkt werden kann. – Du verstehst...

Ja, Commons-Dateien oder andere offene Quellen sind möglich, müssen aber auch neu hochgeladen und mit Dateibeschreibung + Lizenz-Hinweis versehen werden. Ich verwende oft die Original-Beschreibungen, auch um Herkunft und Quelle, aber auch historische Hintergründe festzuhalten.

Weil es systembedingt zu jedem Bild eine beschreibende Datei gibt, schließen sich "grau"-Importe von Daten aus. Das ist durchaus wichtig für Martin, der als Seitenbetreiber ein hohes Maß an Verantwortung übernimmt.

Besten Gruß

--Rolf 12:06, 12. Sep. 2011 (CEST)

Vielen Dank

Hallo Rolf,

vielen Dank für deine Unterstützung bei meinen ersten Schritten in diesem neuen Medium.

Dank der Formatierung komme ich nun wesentlich besser zurecht und kann auch mal schnell was ändern. Durch die von dir eingefügte Tabelle habe ich nun auch das Tabellensystem so einigermaßen verstanden. Ist sehr nah dran an klassischen HTML.

Deinen Mühen und Hilfen beim Aufbau des Wartburg-Wikis zolle ich den größten Respekt.

Viele Grüße

carsten


Frage zwecks Motor des Coupé

Zwischen 1970 und 1973 gab es Gespräche bzw. Verhandlungen zwischen der DDR und Österreich um vermehrten gegenseitigen Handel. Die neue sozialistische Regierung und Bruno Kreisky wollte Österreich in die Automobilindustrie wieder einsteigen, die DDR wollte ein Werk der Vöest als Walzwerk bzw Technik des LD Verfahrens. Von ostdeutscher Seite wurde zu nächst Wartburg 353 im direktem Export angeboten, doch in Wien wollte man ein Fahrzeug mit 4 Taktmotor. Daher wurde der Wartburg 355 Verhandlungsobjekt. Leider hat die Ölkrise und später konservative Kreise in Österreich da Geschäft verhindert. Ich weiß, dass man schon sehr fortgeschritten war in den Verhandlungen. Finanzierung durch die parteinahe Zentralsparkasse und Verkauf durch den Konsum Österreich waren vereinbart, für 1974 waren bereits Kataloge gedruckt, in dem Mitglieder des Konsum das neue Auto bestellen konnten.

Meine Frage bezieht sich nun auf den Motor: War im Coupé der Renault-Lizenz Motor eingeplant oder gab es bereits ein AWE Aggregat?

Besten Gruß

--Void Max 3:45, 13. Dez. 2020 (CEST)