Diskussion:Wartburg Camping-Limousine

Aus Wiki.W311.info
Wechseln zu: Navigation, Suche

"Der Wartburg-Camping ist neben der Limousine die meistverkaufte Version des 311er gewesen. "

Ich glaube, das ist so nicht ganz richtig. Vom Wartburg Kombi wurden deutlich mehr Fahrzeuge verkauft als vom Camping. Dies gilt sowohl für die Gesamtzahl, als auch für die 311er Generation alleine betrachtet.

Vom 312er wurden allerdings tatsächlich deutlich mehr Campings als Kombis verkauft.

Allerdings wurden die Campings neben den Limousinen auch als Tauschkarossen gefertigt, so dass eine größere Zahl Campingkarossen auf gebraucht Fahrgestelle (oft auch Kombifahrgestelle) gesetzt wurden. Leider habe ich keine Informationen über die Zahl der gefertigten Tauschkarossen.

Darf ich den oben zitierten Satz korrigieren ?

__________________________________________________
Es wäre sicher sinnvoll das oben zu korrigieren. Die Zahlen der Tauschkarossen kenne ich auch nicht. Es dürften aber eine nicht unerhebliche Zahl sein, wenn man die heute noch fahrtüchtigen Original- und Tauschkarossen im Verhältnis sieht. Vielleicht nimmt man diese Behauptung einfach raus, weil hier derzeit einfach die Quellen fehlen.
Martin Rapp 12:54, 26. Sep. 2011 (CEST)

Habe ich mal angepasst.

Danke Carsten :-) Zur besseren Nachverfolgung solcher Diskussionen hier, ist es sinnvoll das aktuelle Datum und den Verfasser dem Beitrag anzuhängen. Das geht ganz einfach mit "4 Wellen" (Alt Gr und +) hintereinander. ~ ~ ~ ~ Dann kommt das hier raus -> Martin Rapp 16:15, 26. Sep. 2011 (CEST)

Zum Inhalt noch einmal, sicher sind auch die Kombis heute nicht mehr so oft anzutreffen, weil sie vorwiegend von Handwerkern genutzt wurden. Sie waren somit selten Sonntagsauto, als viel mehr Lastenesel und Mittel zum Zweck. Das somit das Auto als Gebrauchsgegenstand auch einen entsprechenden Verschleiß aufweist, kann man sich somit sicher denken. Die Holzkonstruktion unter der Karosserie wird dann auch ein Punkt mehr sein, der den Verschleiß beim Kombi gegenüber dem Camping erhöht hat.

Gruß Maddin

Hallo Martin,

das sehe ich genauso, die gewerblich genutzten Fahrzeuge haben ja auch schneller eine neue Camping-Karosse bekommen können.

Bei den überlebenden Kombis waren die noch existierenden Exemplare entweder in privater pflegender Hand, oder sie wurden mit allen Mitteln am laufen (fahren) gehalten.


Wollen/können wir die Überschrift "Wartburg 311 Camping-Limousine"

Wartburg Camping-Limousine ändern ? Dann passt es zu den anderen Punkten und die Ausführung 312 Camping-Limousine wäre mit abgedeckt.

(Witzig, ich drücke "Alt Gr" und + auf den Zahlenblock und wundere mich, dass nichts passiert)

Kann man den Namen und den Timestamp nicht automatisch einfügen lassen ?

Viele Grüße

Carsten

Carsten 19:59, 26. Sep. 2011 (CEST)


Man kann den Titel ändern - klar.

Es klingt logisch die Bezeichnung für die Modellreihen 311 und 312 zu wählen.

Ich kann das gerne ändern. Sorry dass ich mich mit dem + ungünstig ausdrückte, aiuf dem Zahlenblock wird das natürlich nix :-)

Martin Rapp 21:55, 26. Sep. 2011 (CEST)

Gruß Maddin