Diskussion:Die Historie des Automobilwerk Eisenach

Aus Wiki.W311.info
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich habe eine Frage zu dem Punkt:

Aufschlüsselung der Produktion von Wartburg-Fahrzeugen von 1955 bis 1991

Ist zu den Zahlen eine Quelle bekannt ??? ______________________________________________

Eine Quelle habe ich dazu, den genauen Namen und die weiteren Inhalte kann ich hier mal ergänzen und unter anderem Dir das Dokument mal digital zukommen lassen. Martin Rapp 10:34, 21. Okt. 2011 (CEST)


Das wäre nett.

Die Fertigungszahlen aus dem Buch von M.Stück und die bei der Aufschlüsselung weichen z.T. erheblich voneinander ab. Nun kann dies ein Fehler sein (bei kleineren Abweichungen ist das anzunehmen), oder es ist die Abweichung, die sich u.a. aus den fehlenden Linkslenkern ergibt. Auch ist Fraglich, ob die ins Ausland gelieferten Rohkarossen erfasst wurden (die haben ja keine eigene Kategorie).


Wenn man die Fertigungszahlen (einschließlich Sport) von den höheren Stückzahlen der Aufschlüsselung abzieht ergeben sich folgende Abweichungen:


311

55	56	57	58	59	60	61	62	63	64	65
0	1	4	34	2123	1908	1417	1496	3023	689	396
312

65	66	67
284	-2391	-12


Dabei könnte es sich ggf. um die fehlenden Rechtslenker handeln.

--Carsten 14:15, 21. Okt. 2011 (CEST)

P.S: Jetzt habe ich auch die Signaturfunktion in der Bearbeitungsleiste gefunden http://wiki.w311.info/skins/common/images/button_sig.png.

--Carsten 14:19, 21. Okt. 2011 (CEST)

Die Auflistung welche ich habe, klammert die Rechtslenker aus!!! Dass heißt die können nicht zu der Verschiebung führen. Hier muss noch ein andere Grund vorliegen, der die unterschiedlichen Angaben verursacht. Schön das Du die Signaturfunktion nutzt, dass macht das spätere Nachverfolgen einfacher :-) Martin Rapp 14:27, 21. Okt. 2011 (CEST)

Faszinierend, vielleicht lässt sich das nur lösen, wenn man auch die Quellen der Quellen kennt. Auch erstaunlich, dass die Rechtslenker im Buch von M.Stück ausgelassen wurden, aber die Einsatzwagen, die nicht frei verkauft wurden enthalten sind. Eine Mail mit dem Dokument wäre sehr nett. --Carsten 14:55, 21. Okt. 2011 (CEST)


Ab April 1961 40 PS (Wolfgang Schröder, AWO, MZ, Trabant und Wartburg)

311, 311/1000 und 312 insg. 288. 535 (Dünnebier/Kittler, PKW Sozialistischer Länder. --Carsten 14:01, 23. Okt. 2011 (CEST)