Benutzer Diskussion:Tomtom

Aus Wiki.W311.info
Wechseln zu: Navigation, Suche

Isolator Zündkerzen

Über 40 Jahre stand die Marke "Isolator" für Zündkerzen aus DDR Produktion.
Und so gaben Isolator Kerzen Millionen von Trabant und Wartburg den zündenden Funken.

Hersteller und Geschichte:

VEB VEB Keramische Werke Neuhaus
Neuhaus-Schierschnitz in Thüringen

Die Produktion von Isolator-Zündkerzen wurde 1947 nach dem Krieg als sowjetische Aktiengesellschaft (SAG) "Porzellanwerk Neuhaus" aufgenommen.
1948 wurde das Werk in einen volkseigenen Betrieb (VEB) umgewandelt. 
Anfang der 50er Jahre wurde eine neue Kerzengeneration entwickelt, die wir heute als die "Ausführung mit glattem Schaft" und einem schwarz brünierten Gehäuse kennen.
Die Produktion wurde stetig ausgebaut, der Ausstoß erhöht.
Anfang 1957 lief die 25millionste Kerze vom Band.
Im Oktober 1987 wurde die 450millionste Kerze produziert.
1988 gab es 50 verschiedene Kerzentypen der Marke Isolator.
Im November 1991 wurde die Zündkerzenfertigung der ehemaligen "Elektrokeramischen Werke Sonneberg" von der Fa. BERU gekauft.
Die "Isolator Spezial" werden von BERU weiterhin hergestellt und vertrieben.

Isolator Typenschlüssel

Typenschlüssel xx yy-123 xx Gewindeart yy = Gewinde 14 oder 18 mm 123 = Wärmewert

M = Flachsitz
PM = Flachsitz mit vorgezogener Elektrode
FM = Flachsitz mit längerem Gewinde und mit vorgezogener Elektrode
AM =

Isolator Typenliste

aus den späten 1980ern

Bezeichnung Gewindesitz Besonderheit Gewindelänge
M14 (Wartburg) Flachsitz 12,7mm
APM 14 Kegelsitz vorgezogene Isolierkörperspitze 11,2mm
APM 14/2 Kegelsitz vorgezogene Isolierkörperspitze 11,7mm
M14/2 Flachsitz 19mm
FM14/2 Flachsitz vorgezogene Isolierkörperspitze 19mm
KM14 Flachsitz Kompaktkerze 9,5mm
PM14 Flachsitz vorgezogene Isolierkörperspitze 12,7mm
M18 (Wartburg) Flachsitz 11,9mm
APM 18 Kegelsitz vorgezogene Isolierkörperspitze 10,9mm

Todo: Quelle: der Deutsche Straßenverkehr 5/88

Übersicht über Zündkerzen Typen der Marke "Isolator"

Für den Wartburg kommen nur die Typem M14 und M18 in Frage.
Hier ist bei Ersatz auf die Einschraubtiefe in den Zylinder zu achten.
Isolator Zündkerzen-Typen

Zündkerzenproduktion

Nach dem Krieg wurden im Porzellanwerk Neuhaus erstmals Zündkerzen für Fahrzeugmotoren hergestellt.
Hier wird von 4...6 Typen gesprochen, die in Handarbeit mit hohen Aufwand bei geringen Stückzahlen produziert wurden.
Binnen weniger Jahre wurde die Produktion ausgebaut.

Isolator alt varianten.jpg

Regenerierte Zündkerzen

In der DDR wurden gebrauchte Zündkerzen der Wiederaufbereitung und Regnerierung zugeführt.

Das mag ungewöhnlich klingen - war aber angesichts des fortwährenden Mangels an Rohstoffen vermutlich eine sinnvolle Alternative, den Bedarf der Bevölkerung zu decken.
Für einen Ankaufpreis von zuletzt EVP 0.90 Mark konnten unbeschädigte Kerzen z.B. an Tankstellen abgegeben werden.
Die Zündkerzen wurden mit speziellen Geräten sandgestrahlt, auf Funktion geprüft und als regenerierte Ware für EVP 2,50 Mark wieder verkauft.

Vor der gesamtstaatlichen Lenkung der Produktionskreisläufe wurden auch M18 Kerzen aufgearbeitet.
Es ist denkbar, daß das Regenerieren von Zündkerzen auf kleine private Betriebe zurückgeht, die sich damit ein "Nischen-Geschäft" sicherten.

Regenerationsbetriebe für Zündkerzen

Lediglich aus dem Fundus an Verpackungen lässt sich heute in Fragmenten nachvollziehen, welche Betriebe Zündkerzen regeneriert haben.

Friedrich Mohs Zünd- und Glühkerzendienst
Dessau Oranienstr. 7
(Regeneration von M18 Zündkerzen)


Isolator f mohs 1.jpg Isolator f mohs 2.jpg Isolator f mohs 3.jpg Isolator f mohs 4.jpg

Zündkerzen-Dienst M. Herrmann
7022 Leipzig Möckernsche Straße 4

Alte Verpackung von Herrmann / Leipzig:

Isolator leipzig 3.jpg


Nach Enteignung / Verstaatlichung wurde daraus:
VEB Zündkerzen- und Vergaserdienst Leipzig
Alte Verpackung nach Verstaatlichung:

Isolator leipzig 1.jpg Isolator leipzig 2.jpg


VEB ISOREG UND BATTERIEDIENST
1071 Berlin Bornholmer Straße 6-8

Isolator isoreg 3.jpg Isolator isoreg 4.jpg


Isolator isoreg 1.jpg Isolator isoreg 2.jpg


Fundstücke

Rund um die Isolator Zündkerzen gibt es viele Aspekte und Geschichten, die hier unter dem Stichwort "Fundstücke" dokumentiert werden sollen.

Einwickelpapier

Die Kerzen wurden in der Verpackung noch einmal zusätzlich geschützt: mit dünnem Pergament.
Wann es dieser zusätzlicher Schutz abgeschafft wurde oder evtl. nur für den Export bestimmt war, ist z.Zt. nicht bekannt.
Isolator einwickelpapier.jpg 

Kerze mit spitzer Mittelelektrode

M18-175 mit spitzer Mittelelektrode und angeschweißter Außenelektrode.
Weitere Informationen z.Zt.nicht bekannt.

Isolator m18 175 spitz.jpg

Gemarkung "Regeneriert"

Auf älteren Kerzen findet sich oftmals der Hinweis: REG wie regeneriert.
Teilweise auch mit der Fahne, dem Markenzeichen der Werke Neuhaus.
isolator_zm18_reparaturmarke.jpg

Zündkerzen-Zentral Heinz Corty

Hier eine weitere Verpackung eines kleinen Betriebes, der wohl einstmals Zündkerzen repariert oder regeneriert hat.
Zuendkerzen-Zentrale Heinz Corty Leipzig

Zuendkerzen-Zentrale Heinz Corty Leipzig