Benutzer Diskussion:Martin Rapp

Aus Wiki.W311.info
Version vom 13. Mai 2011, 15:39 Uhr von Rolf (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wie kann ich mitmachen an der Wissensdatenbank

Schaffung einer Kurzanleitung. Noch in Arbeit !!!

Welche Gedanken sollte ich mir vor meinem ersten Beitrag machen?

Bevor ein Beitrag erstellt wird, sollte überlegt werden, ob es nicht bereits einen bestehenden Beitrag zu diesem Thema gibt. Es sollte vermieden werden, mehrere Beiträge zum selben Thema zu schreiben. ZumBeispiel ist es bei einem bestehenden Thema "Benzinpumpe" wenig sinnvoll ein Thema "Kraftstoffförderpumpe" zu erstellen. Hier sollte also vor der Beitragserstellung die Suchfunktion genutzt werden und artverwandte Themen auch kontrolliert werden. Hierbei kommen wir schon zur nächsten wichtigen Frage:

Wo fange ich mit meinem neuen Beitrag an?

Ganz einfach bei artverwandten Themen. Es ist immer günstig und sogar gewollt die Seiten untereinander zu verlinken. Von daher ist es wenig sinnvoll mit einem leeren neuen Beitrag zu beginnen. Auf diese Art führt kein anderer Beitrag zu diesem neuen Beitrag. Man findet die Seite somit "vorerst" nur über die Suche. Es ist besser an den Stellen zu beginnen wo das Thema bereits angeschnitten wird.
Folgendes Beispiel aus dem Beitrag "Motor" soll die Vorgehensweise verdeutlichen:

Zwichen den 900 cm³- und den 1.000 cm³-Motoren gibt es grundsätzliche Unterschiede bei der Kühlung.

Hier wäre es möglich aus dem Wort "Kühlung" einen Link auf einen neuen Beitrag zu machen, wenn zu diesem Thema noch kein Beitrag geschrieben wurde. Dafür muss im Bearbeitungsmodus der zu verklinkende Textteil nur markiert werden und oben links im Menü folgendes Feld gewählt werden: Menuelinks.jpg

Das ganze sieht dann wie folgt aus

Zwichen den 900 cm³- und den 1.000 cm³-Motoren gibt es grundsätzliche Unterschiede bei der Kühlung.

Das Wort Kühlung ist jetzt eingefärbt.
Rot bedeutet - es gibt zu dem verlinkten Beitrag noch keinen Inhalt
blau bedeutet - es gibt bereits Inhalt auf der verlinkten Seite

Auf diese Art kann man schnell un unproblematisch neue Seiten erschaffen.


Wie erstelle ich einen neuen Beitrag richtig?

Was sollte ich an Regeln beachten?

Wie gehe ich vor, wenn ich einen bestehenden Beitrag ergänzen oder berichtigen möchte?

Wiki-Beiträge erstellen und auch ergänzen bzw. berichtigen