Benutzer:Rolf/Konzept Hauptseite (NEU)

Aus Wiki.W311.info
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dokumentation Hauptseite (NEU)

Entwurf / Denkmuster für die neue Version mit automatisch wechselnden Inhalten.

Die Hauptseite ist die Visitenkarte für das Wiki. Hier sollen daher die besten, lesenswertesten, neuesten Inhalte gezeigt werden. Die Platzierung auf der Hauptseite ist Anerkennung für die jeweiligen Autoren und hat zugleich "Schaufenster-Funktion" für die Wartburg-Wissensdatenbank.

Auf der Hauptseite sollen regelmäßig wechselnd lesenswerte Themen in einer Art Vorschau gezeigt werden. Die Hauptseite der Wartburg-Wissensdatenbank wird damit jedoch zu einem komplexen Gesamt-System und wird in der endgültigen Ausbau-Stufe (abhängig von der Anzahl der Bereiche) mindestens aus diesen Dateien bestehen:

Hauptseite
Hauptseite Dokumentation
Vorschläge Hauptseite
Vorschlag-Seite Doku
Artikel-Vorschau quer
Wochentage dazu, also sieben Unterseiten!

Aktuelles
Entwurf-Seite dazu

Artikel-Vorschau links oben
Wochentage dazu, sieben an der Zahl

Artikel-Vorschau links unten
Wochentage dazu

Artikel-Vorschau rechts oben
Wochentage dazu

Artikel-Vorschau rechts unten
Wochentage dazu

Schon gewusst
oder Tipps & Tricks
Entwurf-Seite dazu

Bild des Tages
Entwurf-Seite dazu

Vorlagen:

Vorschlag Hauptseite
Zufalls-Generator für variable Inhalte.
Ein paar kleine Helferlein...

Ggf. weitere Seiten zur Verwaltung und Archivierung...

Die Seiten, die unmittelbar Inhalte der Hauptseite bereitstellen, sollten zum Schutz vor möglichem Internet-Vandalismus geschützt sein. Diese Seiten können also nur durch die Mitglieder der Administration verändert werden. Die Diskussions-Seiten bleiben jedoch offen.

Um die eher technischen Bestandteile der Hauptseite nicht alle im normalen Artikel-Namensraum zu führen, würde ich das weitgehend unter Wiki.W311.info: ablegen. Bessere Vorschläge (eigener Namensraum?) sind willkommen!

Ein Teil der Inhalte der Hauptseite wird variabel oder per Zufalls-Generator aus Unterseiten entnommen.

Provisorisch kann man den Wechsel der Inhalte auf zwei Bereiche und zwei Variablen beschränken. – Mehr Inhalt ist einfach noch nicht! Die nachfolgende Beschreibung geht jedoch bereits von sieben Einträgen aus!


Bestandteile der Hauptseite

Die eigentliche Hauptseite setzt sich aus folgenden Teil-Bereichen zusammen:

Seiten-Kopf

Seiten-Kopf mit Willkommen und Links zu den Rubriken, Kontakt / Impressum / Hinweis auf Mitwirkung

Dieser Teil ist feststehend. Hier sind keine variablen Inhalte geplant.

ToDo:
Die Links zu den Rubriken sollten möglichst durch Links zu attraktiven Portal-Seiten ersetzt werden, sobald entsprechende Inhalte dies ermöglichen!

Große Artikel-Vorschau

Dieser Vorschau-Bereich erstreckt sich über die gesamte Breite der Hauptseite und sollte wirklich herausragende Artikel zeigen.

Zum Wechsel der Inhalte siehe "Spalte Links oben".

Aktuelles

Hier ist Raum für aktuelle Hinweise, Termine, Mitteilungen etc.
Die Anzeige erfolgt zu Beginn des zweispaltigen Seitenbereich oben links.
Die Hinweise sollten kurz gefasst sein und für alles weitere auf einen Link (bitte nicht extern!) beschränken. Sind die Hinweise zu "ausschweifend", besteht die Gefahr, dass die Haupt-Seite unten nicht sauber abschließt.

Die Daten werden nur angezeigt, wenn Inhalte vorhanden sind.
Um diese Funktionalität zu erhalten, müssen Einträge komplett mit Rubrik-Kopf formatiert werden. Sobald die Anzeige nicht mehr erfolgen soll, ist die Seite (deren Inhalt) restlos zu leeren. Die Seite (der Pfad) muß jedoch bleiben! Es ist theoretisch möglich, die Seite mittels Noinclude zu kategorisieren, wegen der Wartung (z. B. Löschung der gesamten Inhalte) kann man darauf ggf. verzichten.

Ich schlage vor, weitere Sub-Seiten anzulegen, in denen Entwürfe bearbeitet werden und ggf. erledigte Hinweise archiviert werden.

Artikel-Vorschau links oben

Dieser Vorschau-Bereich befindet sich links oben im zweispaltigen Bereich.
Sofern der Hinweis auf "Aktuelles" Inhalte hat, rutscht der Bereich etwas nach unten.

Es ist anzustreben, nur wirklich hervorragende Artikel auf der Hauptseite zu nennen. Die Derzeitigen Einträge befriedigen teilweise noch nicht wirklich und sind eher als "Muster" und Platzhalter anzusehen.

Für alle Vorschau-Bereiche gilt:
Die automatischen Wechsel beruhen zur Zeit auf Wochtags-Variablen.
Die Wochentage dienen jedoch nur als Benenner, sie konnten auch Schmitz, Meier, Müller lauten. Man kann (je nach Beschluss-Lage) jedoch auch zu anderen Zeiträumen wechseln oder die Variablen aus anderen Datums-Funktionen zusammensetzen.

Zur Zeit müssen die Einträge der Wochentage alle vorhanden und mit gültigen Einträgen belegt sein. Die Funktion zum Wechsel der Anzeige enthält keine Abfragen auf nicht vorhandene Einträge! Aus diesem Grund sind Änderungen in der Liste "irgendwo" anders zu entwerfen und erst der fertige (funktions-geprüfte) Code einzufügen.
Das hört sich schlimmer an als es ist, beschränkt sich die Arbeit doch auf das Einfügen der von den Usern gewählten Artikel. (Den Baustein des Vorschlages)

Artikel-Vorschau links unten

Dto.

Artikel-Vorschau rechts oben

Dto.

Artikel-Vorschau rechts unten

Dto.

Solange die Vielfalt an zeigenswerten Beiträgen noch etwas dürftig ist, würde ich auf zwei der möglichen Vorschau-Bereiche zunächst verzichten und statt dessen folgendes vorsehen:


Schon gewusst

oder Tipps & Tricks

Dieser Bereich könnte dazu dienen, auch die "kleineren" Einträge turnusmäßig zu zeigen.

Ich würde vorsehen, den Inhalt nur zu zeigen, wenn Einträge vorhanden. (Wie "Aktuelles")


Bild des Tages (Woche / Monat?)

Das Auge will vielleicht auch mal entspannen!
Außerdem können hier mal Beiträge entstehen, ohne von den Usern gleich lexikalische Genauigkeit zu erwarten...

Daher würde ich an dieser Stelle schöne, ästhetische Fotos zeigen. – Vorzugsweise also solche mit-ohne Plastik-Flatterband, Zeltplatz- und Treff-Chaos!

Ich würde jedoch auch hier zu einer "richtigen" Beitrags-Seite verweisen, auf der es eine "stimmige", atmosphärisch unterstützende Beschreibung gibt. Die Links auf die Datei:Seiten sind einfach zu technisch und nicht wirklich attraktiv!

Der Bereich kann außerdem dazu dienen, unpaarige Hauptseiten-Inhalte (die Spalten) so auszugleichen, damit unten ein halbwegs harmonischer Abschluß gewährleistet ist.

Für "Bild des Tages" müsste vielleicht auch eine History geführt werden. Mindestens sollten die Beiträge jedoch in einer eigenen Kategorie aufgeführt werden.


Fazit

Soweit mal erst die Konzeption.

Das ist im Vergleich zu WikiPedia bereits deutlich abgespeckt.
Vergleiche ggf. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Wikipedia:Hauptseite

Dennoch wird das heftig-umfangreich.
Ich kann gut verstehen, wenn das vorläufig nicht so aufwendig werden soll!

--Rolf 14:39, 18. Mai 2011 (CEST)