Benutzer:Rolf/Experimente

Aus Wiki.W311.info
Wechseln zu: Navigation, Suche
 User-Seite Rolf    Fragen Kontakt Diskussion    Experimente  
Hier ist im Wesentlichen Dauer-Baustelle...


Entwurf Fußnote für Portal-Seiten

Portal-Seiten: (Themen-Inhaltsverzeichnisse) in diesem Wiki | Was sind Portal-Seiten

Fahrzeug-Typen: Wartburg-Vorgänger | W311 | W312 | W313 | W353 | W353W | W1.3

Technik: Technik | Getriebe | mehr folgt...

Geschichte: Historie Geschichte


Logo vom Wartburg-Wiki
Portal-Seiten: (Themen-Inhaltsverzeichnisse) in diesem Wiki | Was sind Portal-Seiten

Fahrzeug-Typen: Wartburg-Vorgänger | W311 | W312 | W313 | W353 | W353W | W1.3

Technik: Technik | Getriebe | mehr folgt...

Geschichte: Historie Geschichte

edit


T'ja, hm...

Stellt sich so etwas schmucklos dar. Irgendwas fehlt...

Test für Portalseite "Historie Geschichte" mit Gestaltungs-Elementen ehemaliger AWE-Werbungen

P5093391-B.jpg
W311-Kontur-2.jpg


W311-Kontur-2.jpg
P5093391-B.jpg


W311-Kontur-2.jpg
P5093391-B.jpg


W311-Kontur-2-beschnitten.jpg
P5093391-B.jpg


Leider immer noch nicht "sauber"...

Links entfällt der Rand durch die overflow-Eigenschaft.

Außerdem wirkt die overflow-Eigenschaft nur bei einem der Elemente...

Wenn ich die schwarze Grafik beschneide, bin ich fast dort, wo ich hinwollte. Allerdings justiert sich das dann nicht ausreichend bei sehr hoher Auflösung.

Abhilfe könnte eine Formatierung nur über DIV-Elemente, unter Verzicht auf die Tabelle bringen.



Titel-Idee für 1.3er-Bereich

Das ist nur ein Versuch


Kopf-Test

Wartburg-Technik links-sp.jpg
Willkommen bei irgendwas

im irgendwo
Wartburg-Technik rechts.jpg


Wartburg-Technik links-sp.jpg
Portal Technik
Willkommen bei irgendwas

im irgendwo
Wartburg-Technik rechts.jpg

Abstände zum Rand? - Vor allem an der Unterseite entsteht ein unnötiger Rand, den ich gerne los würde.

Die Variante mit Schatten geht allerdings nicht mit allen Browsern. Der Befehl (CSS 2.0) wird mittelfristig sogar aus der CSS—Bibliothek entfallen. Zur Zeit wird er Befehl von Firefox, Opera und Google-Chrome interpretiert, IE ignoriert das!


Wiki-Formatierung mit automatisch justierter Titel-Grafik - 2. Versuch

Das ist nur ein Versuch
Wartburg-Haubenemblem frei.jpg

Willkommen im Portal irgendwo!

Entwurf Seiten-Kopf für Portal-Seite...




Wiki-Formatierung mit automatisch justierter Titel-Grafik

Das ist nur ein Versuch
KWD-Logo-final.svg

Willkommen im Portal irgendwo!

Entwurf Seiten-Kopf für Portal-Seite...

Auf allen Schnickschnack (Rahmen, Menü-Tabs) habe ich mal erst verzichtet.


Sinnvoll wäre eine Darstellung, die bei unterschiedlichen Bildschirm-Auflösungen halbwegs anspricht. Bitte Test dazu mit kleiner gezogenem Fenster!

Leider habe ich keine geeigneten Grafiken. Die Umsetzung hapert also...

Neben den üblichen Kriterien für einen "Titel" sollten die Motive so beschaffen sein, dass deren Bildmittelpunkt auch bei einer begrenzten Fenster-Darstellung nicht aus dem Rahmen fällt. (Wie hier!)

Alle meine Test-Motive sind außerdem zu hoch. Damit wird der Kopf zu klobig.


Ideen dazu stammen von

http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:K%C3%B6ln

und

http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Medienwissenschaft

Naja, wenn die es nicht können...

Dass es auch weniger elegant geht, sieht man (z. B.) am Portal Leipzig. Das fällt total auseinander, wenn man das Fenster verkleinert...




Test-Bild
Cottbus-Eichenplatz02.jpg
Was macht der Text?


---

Seite oder Link per Atom-Feed beobachten - Wie macht man das?

Ergebnis: Feeds gehen leider nur dort, wo sie von MediaWiki vorgegeben wurden.

http://wiki.w311.info/index.php?title=Spezial:Newpages&feed=atom

http://wiki.w311.info/index.php?title=Benutzer:Rolf/Experimente&action=history&feed=atom

Die Idee zu Artikel-Feeds lässt sich nur mit Extension umsetzen:

http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:WikiArticleFeeds

Für den Fall, daß User nach Feeds fragen, könnte man auf den externen Dienstleister Google Feedburner ausweichen. WikiPedia macht das auch so.

http://www.google.com/support/feedburner/bin/answer.py?answer=79408

Mir gefällt das nicht so, weil das Ergebnis nicht werbefrei ist. - Siehe: http://feeds.feedburner.com/wikimedia/wp-adt




Wiki-Variablen zur Feststellung der aktuellen Seite:

SITENAME Wiki.W311.info

PAGENAME Rolf/Experimente

PAGENAMEE Rolf/Experimente




Test Tabelle mit Rich-Editor

Test-Tabelle
Links Mitte Rechts
Eins Zwei Drei
Vier Fünf Sechs


Und noch ein Versuch
Eins Zwei
Drei Vier
Fünf Sex


Hm, der Rich-Editor setzt ganz konservativ Anweisungen für die Tabellen-Formatierung.
Eine nicht-definierte Style-Anweisung kann ich nicht nachvollziehen.

Andererseits "riecht" die Anweisung

class="FCK__ShowTableBorders"

schon etwas, immerhin erinnert das Präfig an unseren Editor.

Sehr merkwürdig...





Experimente


Vorsicht!
Die Bild-Anweisung "framed" erzeugt ein nicht-scalierbares Bild in Original-Größe! Das muß in der Vorlage noch ausgeschlossen werden!

Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Anweisungen nur interpretiert werden, wenn sie in Klein-Schreinbweise erfolgen. Daher für Vorlage LC-Funktion einbauen.



Einbinden externer Seiten, die sich nicht im Namensraum 'Vorlage' befinden:

Es geht. Der Namensraum muß angegeben sein. Für Seiten aus dem Artikel-Bereich ist ein Doppelpunkt anzugeben!


und mehr Test's

Die nicht vorhandene Vorlage "Username" zieht über den roten Link offensichtlich Spam an. Daher auskommentiert. 
Sofern man die Funktion einmal anlegen wollte, wüsste man sehr genau über die Namensgebung nachdenken! 


Benutzer_Diskussion:Rolf/Experimente

Rolf/Experimente

Rolf/Experimente

$wgUserName

Rolf

--Rolf 12:10, 22. Apr. 2011 (CEST)



Vorlage:CURRENTUSER

Vorlage:CURRENTUSERREALNAME

Vorlage:LOGO



Überschrift Überschrift Überschrift
Beispiel1 Beispiel2 Beispiel3
Beispiel4 Beispiel5 Beispiel6
Beispiel7 Beispiel8 Beispiel9


Kann man irgendwo ein Verzeichnis der vordefinierten Klassen zur Formatierung sehen? Siehe class="wikitable"


Test Input-Box

Geht! - Wenn der FCK-Editor da nicht drüber mangelt...

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Inputbox bzw http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:InputBox