Anhängerkupplung

Aus Wiki.W311.info
Version vom 17. Mai 2015, 15:14 Uhr von Martin Rapp (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Anhängerkupplung (auch Anhängerzugvorrichtung) wurde bei fast jedem Wartburg im Laufe des Lebens nachgerüstet, um die anhängerseitige Kupplung aufzunehmen und so einen Anhänger mitführen zu können. Ausgeliefert wurden die Wartburgs aber stets ohne AHZV, sodass es zahlreiche Ausführungen von unterschiedlichen Herstellern und auch Eigenbauten für die unterschiedlichen Wartburgausführungen gibt. Besonders vielfältig ist das Spektrum, da die AHK sich sowohl ensprechend Fahrgestell- als auch Karosserieausführung unterscheidet.

Am Wartburg 311 wird die Kupplung mit an der Aufnahme der Hinterfeder angeschraubt, während sie beim Wartburg 312 und beim Wartburg 353 sowie Wartburg 353W an einer zusätzlichen Bohrung im Rahmen mittels einer langen Schraube M12 oder auch M14 befestigt wird.

Während bei den Karosserieausführungen (W311/312)
-Limousine (deluxe oder Standart, mit oder ohne Schiebedach)
-Coupe
-Hardtop?
-313 Sport?

die Befestigung an der Karosserie identisch ist und so auch identische Kupplungen verwendbar sind, haben
-Camping
-Kombi (Rundheck)
-Kombi (Eckheck)
-Schnelltransporter

und beim W353

-Limousine
-Tourist

jeweils eine eigene Ausführung, welche untereinander nicht austauschbar sind, da sich die Form der Heckpartie teils stark unterscheidet.


Übersicht AHZV

Aufgrund der zahlreichen Ausführungen wird diese Liste immer nur einen möglichst großen Teil, aber nie alle Typen zeigen können. Wer hier noch ergänzen kann und möchte kann gerne die entsprechenden Bilder liefern. Die Bildbearbeitung wird gerne von uns übernommen.  
AHZV
version
Hersteller Verwendung Übersicht von hinten Befestigung
Rahmen
Maße
W312-5 Fa. Pastor Wartburg 312 Camping Bildfehlt.jpg Bildfehlt.jpg Bildfehlt.jpg

Einzelnachweise