Abteilung Innenwerkstransport

Aus Wiki.W311.info
Wechseln zu: Navigation, Suche
Strukturplan der Abteilung Innenwerkstransport
Die Abteilung Innenwerkstransport war für die Abwicklung jeglicher Transporte innerhalb des Werksgeländes zwischen den einzelnen Betriebsabteilungen zuständig. Zusätzlich wurden der dem Werksgelände ausgelagerten Bereich Modellbau und ein Textilbetrieb als Zulieferer im Eisenacher Stadtgebiet mit zwei Fahrzeugen bedient. Außerdem wurden durch die Abteilung die großen Lastenaufzüge bedient. Diese waren meist mit Körperbehinderten Arbeitnehmern besetzt.

Im Bereich Innenwerkstransport waren etwa 100 Personen beschäftigt. Abteilungsleiter war Herr Werner N., Meister Achim S.

Der Hauptteil der Arbeit wurde mit Elektrofahrzeugen des bulgarischen Herstellers Balcancar abgewickelt. Die Zuladung auf der Pritsche betrug 2 Tonnen. Je nach Belastung hielt eine Akkuladung 8 bis 10 Stunden. Daneben gab es mehrere Multicar 22 als Dieselschlepper und einen Mutlicar 25 für die Bedienung der Werksaußenstellen Modellbau und Räuberloch. Zusätzlich waren drei Exemplare Gabelstapler des Herstellers Balcancar mit 3 Tonnen hubfähigkeit im Fahrzeugbestand. Interessanterweise gab es als Dieselschlepper noch einen traktorähnlichen Fahrzeugtyp, der ursprünglich als Vorfeldschlepper für Flughäfen entwickelt wurde.

Der Betriebsteil selbst befand sich auf einem Gelände in der Nähe des Haupttores, dort, wo sich heute eine Filiale der Sparkasse befindet. Dort befanden sich das Büro des Abteilungsleiters, das Meisterbüro, Aufenthaltsraum, Toiletten, eine Fahrzeugwerkstatt für Elektrofahrzeuge und Reifenmontage, Fahrzeugabstellflächen und eine Ladestation für Elektrofahrzeuge. Ein weiterer Standort der Abteilung war hinter dem Gebäude O2. Dort, wo sich heute der Parkplatz des Museum "Automobile Welt Eisenach - awe" befindet, war bis zum Ende des Werkes ein Schrotthof (gehörte nicht zur Abteilung Innenwerkstransport), eine große Ladestation für Elektrofahrzeuge sowie eine Werkstatt für Dieselfahrzeuge. Eine weitere Ladestation befand sich im Westen des Stadtwerkes, wo sich heute die Firma "Mitec" befindet.

zurück zum Hauptstrukturplan